Unternehmen gründen

Was glaubt ihr, ist es möglich ein Unternehmen zu gründen und in kurzer Zeit Erfolg zu haben? Ich überlege mir das schon seit Tagen. Ich wollte schon immer ein erfolgreicher Geschäftsmann sein und ich habe schon einige Ideen. Jedoch habe ich Angst, dass ich es nicht schaffen werde und dass ich am Ende alles verlieren werde… Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Gründung eines Unternehmens oder Firma? Oder kennt jemand jemanden der nach kurzer Zeit ein erfolgreiches Unternehmen machte? Alles, was ihr als hilfreich findet, könnt ihr mir schreiben. Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.

[quote=“wario”][…] ein Unternehmen […] in kurzer Zeit Erfolg […] schon seit Tagen […] schon immer ein erfolgreicher Geschäftsmann […] der nach kurzer Zeit ein erfolgreiches Unternehmen machte […][/quote] Mein persönlicher - wirklich ernst gemeinter - Rat an dich: lass es bleiben. Ich weiß zwar nicht was du unter einem “Unternehmen” verstehst, aber viele sind mit den unterschiedlichen Aspekten, Verpflichtungen, nötigen Kompetenzen und der dadurch entstehenden Verantwortung schlichtweg überfordert. Nimm es mir nicht böse: aber du solltest dich nicht blauäugig in etwas stürzen, von dem du zu wenig Ahnung hast. Manche Menschen sind Musiktalente, andere sind ökonomische Genies - du hast deine Stärken vlt an anderer Stelle. Viele Grüße

Hallo wario, der Traum vom grossen Erfolg ist trügerisch. Innert kurzer Zeit richtig reich zu werden ist nicht unmöglich, aber schlicht nicht realistisch. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach einzigartige Geschäftsideee. Zudem musst Du bereit sein, den grössten Teil Deine Ressourcen (Zeit, Kompetenzen und auch finanzielle Mittel) für den Erfolg Deiner Geschäftsidee zu investieren. Von nichts kommt nichts. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruss, shop1 PS: Wenn Du glaubst, ein funktionierendes Geschäftsmodell zu haben, stelle es mehreren Personen vor (idealerweise Leute Deiner Zielgruppe), die Deine Idee beurteilen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Gefahr besteht, das eigene Geschäftsmodell zu verblümt zu sehen. Kritikfähigkeit ist einer der wichtigsten Kompetenzen eines Unternehmers.

Hallo, „in kurzer Zeit erfolgreich“ - Erfolg ist zwar Definitionssache, aber Erfolg über Nacht gibt es eigentlich nicht, sondern da steckt immer jede Menge Arbeit :wtf: (und Glück) dahinter. „Angst alles zu verlieren“ - dann gründe doch ersteinmal im Nebenerwerb und schau ob es funktioniert. VG ps habe diesen Sommer selbst gegründet und Anlaufsschwierigkeiten, einen neuen Shop zu etablieren ist echt schwer

Lass dich nicht entmutigen von den Leuten in diesem Forum.In Deutschland herrscht grosser neid und Missgunst. Die Leute hier sehen Dich als Konkurrenz. Zum Erfolg gehört eine Menge Arbeit, der Rest kommt ganz von allein.

Interessante Aussagen von jmd der bepado für einen Witz hält, weil die Konkurrenz potentiell zu groß ist. Viele Grüße

Ich glaube nicht, dass du in kurzer Zeit einen großen Erfolg mit deinem neugegründeten Unternehmen haben könntest. Man braucht Zeit, viel Zeit, um das zu schaffen. Es könnten Jahre vergehen, bis du damit anfängst, viel Geld zu verdienen. Aber Wunder passieren halt und es würde mich freuen, wenn ein Wunder in deinem Fall geschieht. Jedoch rate ich dir, nicht viel zu erwarten, sondern hart daran zu arbeiten, deine Träume zu verwirklichen. Am Anfang würde ich dir auf jedem Fall empfehlen, einen IT-Spezialisten zu besorgen, denn das ist von großer Bedeutung für ein Unternehmen. Ein guter Partner, der sich gut mit dem IT-Bereich auskennt, ist sehr wichtig. Ein solcher Partner ist dieser hier http://www.sentinel-it.de/ und von ihm kannst du einen zuverlässigen und guten Service erwarten. Eine sehr kompetente Beratung wirst du bekommen, was für dein Unternehmen sehr gut sein wird. Wünsche dir auf jedem Fall viel Glück mit deinen Plänen.

Lieber Wario, ich finde es toll, dass du über die Gründung eines Unternehmens nachdenkst!Die Gründung eines Unternehmens ist meist recht bürokratisch, aber dafür gibt es Gründerservices, die dich vor, während und nach der Gründung unterstützen! Ich würde zunächst mit einem Shop beginnen. Dafür gibt es zahlreiche Content Management Systeme, die man für den Anfang nutzen kann, zum Beispiel WordPress, Contao, Drupal, Joomla!, Typo3 CMS, Typo3 Neos, WebsEdition, usw. Wenn du diesen Shop dann im Internet startklar machen möchtest, solltest du dir einen passenden „Hoster“ suchen, also jemand, der dir den Webspace anbietet, damit dein System im Internet gut „gelagert“ wird. Hierfür empfehle ich dir den Anbieter Mittwald (hatte ich auch zu Beginn meiner Selbständigkeit). Mittwald bietet eine Agentur-Toolbox an, das ist ein Bearbeitungstool für CMS Systeme zur Vereinfachung oft auftretender, wiederkehrender Aufgaben. Mit dem Wiederherstellungsmanager in der Agentur-Toolbox ist es zudem möglich, verschiedene Ideen auszuprobieren und falls notwendig ganz einfach zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Bei letzterem spreche ich davon, dass du deiner Kreativität auch mal freien Lauf lassen kannst :slight_smile:

ich würde auch eine Steuerliche Beratung bei Neugründung hinzuziehen!

Zu erst: alles ist möglich. Aber ein Unternehmen zu gründen ist keine einfache Aufgabe. Und Erfolg über Nacht ist auch unrealistisch. Selbst ein Google oder Facebook haben Jahre lang an ihrem Unternehmen gearbeitet, viele Dinge verbessert und Niederlagen einstecken müssen, bis sie zu dem geworden waren, was sie heute sind. Weißt du denn schon “was du machen willst”? Oder geht es dir erst ein mal hauptsächlich darum zu gründen? Denn das ist keine wirklich gute Idee.

Ein Unternehmen zu gründen ist im Prinzip so einfach, wie seine Adresse beim Einwohnermeldeamt zu ändern. Beim Einzelunternehmen gehst du praktisch zum Rathaus in deiner Gemeinde, meldest dein Gewerbe an und fertig. GmbH / UG & Co. ist etwas langwieriger, aber auch nicht umbedingt schwerer zu gründen. Hier gehst du zum Notar, unterschreibst die noterielle Urkunde und bist fast fertig. Danach natürlich noch entsprechend Kapital auf das neue Geschäftskonto einzahlen und wieder zum Notar latschen, um die Firma ins Register eintragen zu lassen. ( Kurzform ) Und dann flattern dir auch gleich innerhalb der ersten Woche Rechnungen rein vom Notar, Gericht und IHK. Die eigentlichen Risiken, Verpflichtungen etc. kommen dann natürlich nach. Zudem musst du natürlich wissen, willst du ein simples Einzelunternehmen, oder gar direkt eine „richtige Firma“ wie eine UG, GmbH & Co. Dann ist natürlich die Frage nach dem Startkapital, wieviel hast du und ist deine Existenz in Gefahr, wenn du das Geld verlierst. Vorher solltest du dir natürlich gründlich Gedanken machen über dein Produkt, Dienstleistung oder was auch immer du verkaufen möchtest. Von heute auf morgen wird kein Unternehmen groß und du wirst auch nicht von heute auf morgen deine Brötchen verdinen können. Wie willst du deine monatliche Miete zahlen, Essen, Versicherungen, Internet, Strom etc. Benötigst du ein Büro oder Lagerhalle, wie willst du diese finanzieren. Hast du dir Gedanken gemacht um Einkaufs / Verkaufspreise, hast du dir den Markt angeschaut, in welchem du dein Produkt verkaufen möchtest. Wie ist die Dichte des Marktes, ist der Markt vielleicht schon überfüllt ? Hast du dir Gedanken gemacht um einen Onlineshop / Webseite, kannst du selber programmieren, oder musst du jemanden beauftragen, welchen du bezahlen musst. Musst du ggf. einen Anwalt hinzuziehen, welcher deine Webseite absichert ? ( Abmahnungen können teuer werden ) Wo bekommst du deine Produkte her, von welchen Händlern. Willst du nur in Deutschland verkaufen oder weltweit. Hast du dir Gedanken um deine Steuern gemacht, was sagt dein derzeitiger Arbeitgeber dazu, willst du es vorerst nur Nebenberuflich machen ( absolute Empfehlung und dringender Rat ) oder direkt hauptberuflich. etc. etc. etc. etc. Und ein ganz wichtiges Thema sind die Steuern: Wenn du hier nicht aufpasst kann es ganz schnell passieren, dass du eine saftige Nachzahlung bekommst. Kannst du diese dann nicht zahlen kann es ebenso schnell passieren, dass dir das Gewerbe entzogen wird und du ein Verbot bekommst. Somit kannst du nie wieder in Deutschland selbstständig sein. Es gibt also wirklich jede Menge zu beachten und es ist nicht mal eben mit „Ich gründe mein Unternehmen und mache direkt Kohle und werde der reichste Mann der Welt“. So schreiben auch eigentlich nur 14 Jährige und / oder Traumtänzer :x