Unsichtbare Bestellung

Hallo,

wir haben hier einen Shop der Version 5.1.5, mit einem interessanten Effekt. Ein Kunde bestellt mit einer Bestellnummer, die bereits vor vielen Monaten vergeben wurde. Diese neue (gestrige) Bestellung taucht allerdings nirgends auf - weder im Backend noch in der Datenbank (s_order). Wir wissen von dieser Bestellung eigentlich nur deshalb weil der Kunde und der Shopbetreiber die Bestellbestätigungsmail erhielt - und via PayPal zahlte.

Damit ergibt sich nun folgendes Problem:

  • Existiert diese Bestellung vielleicht doch noch „irgendwo“, so dass man die Bestellnummer notfalls händisch in der DB ans laufende Nummernschema anpassen könnte?
  • Ziel: Die Bestellung sollte im Backend mit auftauchen (aus organisatorischen, statistischen und buchhalterischen Gründen) und es muss eine Rechnung geschrieben werden - es wird das shopwareinterne Rechnungssystem genutzt.

Was machen wir jetzt?

m.E kann sie nur in s_order sein.

Als Lösung würde ich empfehlen eine neun Bestellung zu generieren.

Leider muss ich dieses Thema noch einmal aufwärmen. Es ist noch immer derselbe Shop. Und seit meinem Posting haben wir schon wieder drei Bestellungen, die mit einer bereits verwendeten Bestellnummer verknüpft wurden - demnach NICHT im Backend auftauchen - jedoch als Bestellmail rausgingen.

@SHOPWARE: Hierfür MUSS es doch eine Lösung geben!?

Hi TomBOX,

das kann nur an einem Fehler in deinem Shop liegen bzw. an einer genutzten Erweiterung. Da können wir so technisch leider nichts machen.
Shopware ist so gebaut, dass es einen Nummernkreis gibt. Also eine Nummer, die von Shopware immer +1 hochgezählt wird, je Bestellung.

Der von dir beschriebene Effekt kann also gar nicht von Shopware kommen. Diese Art Funktion gibt es gar nicht.

Ich würde da jetzt mal auf ein Zahlungsplugin tippen bzw. ein Prozess, der dort eingreift.

Sebastian

PS: Nicht das jemand in einem anderen System von dir bestellt hat, z.B. Testsystem? Hat es alles schon mal gegeben :slight_smile:

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, da lag es an dem SOFORT Überweisungs Plugin. Abhilfe hat dann die Option “Bestellung vor Weiterleitung aktivieren: Nein” gebracht.

Hallo @all,

weder SOFORT-Überweisung noch Testshop oder sowas. Im Grunde werden gerade mal zwei Plugins benutzt, die über den Shopstandard hinausgehen: PayPal und GoogleAnalytics. Man kann jetzt aber auch nicht sagen, dass die Problembestellungen immer nur bei PayPal auftreten, ist auch Barzahlung dabei (quasi gar kein Plugin genutzt).

Hallo,

eventuell dass es an GoogleAnalytics liegt. Hatte auch bei uns (Version 1.5.6) Probleme verursacht. Aber nur die neuere Version von GoogleAnalytics, haben dann eine ältere Version eigespielt, seitdem läuft es ohne Probleme.

Lg

@Vitago GmbH schrieb:

Hallo,

eventuell dass es an GoogleAnalytics liegt. Hatte auch bei uns (Version 1.5.6) Probleme verursacht. Aber nur die neuere Version von GoogleAnalytics, haben dann eine ältere Version eigespielt, seitdem läuft es ohne Probleme.

Lg

Erm… und wie steht GoogleAnalytics in Verbindung mit dem Bestellsystem? Das verstehe ich nicht. Eine Statistiksoftware kann doch keinen Einfluss auf Bestelldaten in einem Onlineshop haben. Das wäre ja krass. 

@TomBOX schrieb:

@Vitago GmbH schrieb:

Hallo,

eventuell dass es an GoogleAnalytics liegt. Hatte auch bei uns (Version 1.5.6) Probleme verursacht. Aber nur die neuere Version von GoogleAnalytics, haben dann eine ältere Version eigespielt, seitdem läuft es ohne Probleme.

Lg

Erm… und wie steht GoogleAnalytics in Verbindung mit dem Bestellsystem? Das verstehe ich nicht. Eine Statistiksoftware kann doch keinen Einfluss auf Bestelldaten in einem Onlineshop haben. Das wäre ja krass. 

Hallo,

das kann ich dir nicht sagen. Bei uns konnte man mit der neuesten Version keine Bestellungen mehr durchführen Angry-Face, also noch schlimmer als bei dir. Wir haben uns dumm und dusselig gesucht nach dem Fehler, denn wer rechnet schon damit das ein Statistik Plugin so einen Fehler verursachen kann.

Lg

Übrigens: Der Fehler ist dem Hersteller bekannt, der versprochene Bugfix kam aber nie, stattdessen haben die ein kostenpflichtiges Ersatzplugin eingestellt. Hätten davor auch nie gedacht das ein Plugin für die Statistik einen Fehler im Bestellvorgang verursachen kann.

Lg