unscharfe Webfonts

Servus zusammen, ich weiß, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. In Google Chrome verschwimmen die eingebundenen Webfonts in den Schriftgößen 9 - 12 oft. Das Netz ist voll mit den Problembeschreibungen - es handelt sich wohl um einen Bug in Chrome und Opera. Die Lösung ist wohl antialiasing. Wie habt Ihr das gelöst beim Einsatz von Shopware? Würde mich und andere echt interessieren… :slight_smile:

Das Problem habe ich auch und dazu keine Lösung :slight_smile: In Version 24 von Chrom ist alles in Ordnung in Version 25 und höher nicht mehr. Das Problem betrifft aber alle Seiten im Netz und ich hoffe mal Google macht da mal was. Wer hätte mal gedacht das die Lösung Internet Explorer und Firefox heißt :smiley:

Hallo, ich weiss jetzt nicht ob das schon gemacht wurde, aber es gibt es extra schriftarten die für das Web optimiert wurden.

Hi, eigentlich sollten die Schriften die über die Google Fonts API eingebunden werden optimiert sein. Aber auch schon auf der google fonts Seite werden nahezu alle Schriften unscharf dargestellt. Ich habe dann die Webfont nicht mehr über google eingebunden sondern direkt auf den Server gelegt und über die CSS aufgerufen. Das bringt aber auch keinen Erfolg.

Hallo, bei mir ist bei allen Browsern ob Chrome oder ein anderer alles Scharf, aber es nicht alleine der Browser dafür verantwortlich sondern auch das Betriebssystem. Viele Grüße

Ich glaube auch fast das es am Betriebssystem liegt. Dann ist nur noch die Frage, warum nur Chrome das Problem hat und nicht Firefox oder IE.

Wie gesagt es ist ein Zusammenspiel vom Browser und Betriebssystem. Jeder Browser hat dort seine eigenen Methoden implementiert die wiederum vom Betriebsystem abhängig sind. Hatte mich mal ein wenig damit auseinander gesetzt, mit der Fonts-Darstellung, bei den unterschiedlichen Browsern.

Ich habe jetzt theoretisch einen FIX dafür. Wenn man SVG als standard font für Chrome setzt wird dieses auf der ganzen Seite richtig angezeigt. Aber: Danach hat man folgendes Problem Wenn ich ein anderes Format wähle steht es wieder richtig da. Dafür dann halt unscharf. Wie soll man nun mit dem Webfont Problem weiter verfahren? Google bekommt es wohl seit Jahren nicht hin und wird es wohl nie hin bekommen. Ich nutze zwar auch Chrome aber das ärgert mich schon massiv.