Einbinden von Webfonts - Schriften verpixelt/unscharf

Hallo,

wir befinden uns gerade im Aufbau eines Onlineshops mit Shopware (aktuelle Version 5.4.5).

Für die Schriftarten verwenden wir Webfonts von Adobe Typekit.

Auf Mac, OS und Android geräten funktioniert es auch Problemlos.

Auf Windows-PCs hingegen wird die Schrift verpixelt/unscharf dargestellt.

Hier zwei Beispiele, eins für die durch Adobe gehostete Webfont und eins für die eigens gehostete Webfont

Beispiel Typekit Webfont

Beispiel eigene Webfont

Wir haben die Schrift auf zwei verscheidene Arten eingebunden, das Problem besteht bei beiden Lösungsansätzen:

1) Per @import

In der all.less von unserem Template wurde die Schrift per @Import eingebunden und anschließend in der Theme-Konfiguration im Backend bei @font-base-stack die Schrift aufgeführt.

Für die Webfont von Adobe Typekit:

@import url("https://use.typekit.net/xxxxxx.css");"

bzw. für die eigene Webfont:

@font-face {
    font-family: 'Sansumi-Bold';
    src: url('../fonts/Sansumi-Bold.eot');
    src: url('../fonts/Sansumi-Bold.svg#Sansumi-Bold') format('svg'),
         url('../fonts/Sansumi-Bold.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('../fonts/Sansumi-Bold.woff2') format('woff2'),
         url('../fonts/Sansumi-Bold.woff') format('woff'),
         url('../fonts/Sansumi-Bold.ttf') format('truetype');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}

 

2) Typekit per JavaScript in der Theme Konfiguration

  (function(d) {
    var config = {
      kitId: 'xxxxxx',
      scriptTimeout: 3000,
      async: true
    },
    h=d.documentElement,t=setTimeout(function(){h.className=h.className.replace(/\bwf-loading\b/g,"")+" wf-inactive";},config.scriptTimeout),tk=d.createElement("script"),f=false,s=d.getElementsByTagName("script")[0],a;h.className+=" wf-loading";tk.src='https://use.typekit.net/'+config.kitId+'.js';tk.async=true;tk.onload=tk.onreadystatechange=function(){a=this.readyState;if(f||a&&a!="complete"&&a!="loaded")return;f=true;clearTimeout(t);try{Typekit.load(config)}catch(e){}};s.parentNode.insertBefore(tk,s)
  })(document);

 

 

Bei beiden Varianten wird die Schrift auf Windows-PCs unscharf angezeigt. Getestet haben wir das ganze auf verschiedenen Computern. An der Bildschirmauflösung o.ä. kann es also eigentlich nicht liegen.

Bei Google & co. haben wir leider keine Antworten gefunden die geholfen haben.

Lediglich das es sich um ein rendering Problem von Windows handeln könnte und “font-smoothing” verwendet werden sollte:

body {
    /* Smoothing */
    text-rendering: optimizeLegibility;
    -moz-osx-font-smoothing: grayscale;
    font-smoothing: antialiased;
    -webkit-font-smoothing: antialiased;
    text-shadow: rgba(0, 0, 0, .01) 0 0 1px;
}

Das hat aber leider auch nicht geholfen.

Da andere Internetseiten aber normal dargestellt werden können wir uns nur schwer vorstellen das es an dem Betriebssystem liegt.

Was machen wir hier falsch? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung. (P.S.  stattdessen eine Systemschrift zu verwenden kann nicht die Lösung sein. Bei anderen Websiten funktioniert es ja auch)

Bei anderen Websiten funktioniert es ja auch

hast Du Beispiele? 

Konkrete Beispiele bei denen Shopware in Verbindung mit den gleichen Schriftarten verwendet wird habe ich leider nicht.

Es war eher darauf bezogen das andere Internetseiten nicht so verpixelt sind wenn sie auf Windows-PCs aufgerufen werden.

 

Auf der Suche nach konkreten Beispielen ist mir aber aufgefallen das auch bei andere Seiten auf Windows die Schrift im Vergleich zur Darstellung auf Mac & Co. verpixelt ist.

z.B. Amazon, Euronics, Saturn, https://schwester-schwester.de/ … jedoch ist es hier nicht so „extrem“ wie bei uns.

Selbst auf der Seite der Schriftart von Adobe ist es auf Windows-PCs leicht verpixelt. Ich vermute daher inzwischen das es doch an Microsoft liegen könnte. 

Hier beispielhaft zwei der von uns verwendeten Schriftarten:

 

Vielleicht kennt aber dennoch jemand einen „Trick“ wie die Schrift auch auf Windows angenehmer dargestellt werden kann. „Font-Smoothing“ hat wie bereits beschrieben nichts gebracht (oder wir haben es falsch umgesetzt).

Hallo,

das dürfte doch weniger mit Windows oder Apple zu tun haben, als mit den rendering engines der jeweiligen Browser. Schließlich schaut ein und dieselbe Webseite in jedem Browser anders aus. Damit meine ich nicht nur die Darstellung, Größen, Abstände, Interpretation von CSS etc. sondern auch Dein Problem, jeweils eine andere Anmutung und Anzeigequalität der dargestellten Schriften.

1 „Gefällt mir“

Problem bei Windows ist, dass selbst auch Chrome inzwischen auf DirectDraw von Windows zum Rendern setzt. Und da spielen Einstellungen von „ClearType“ und „Kanten und Bildschirmschriftarten verfeinern“ eine Rolle. Wenn es „matschig und verwaschen“ aussieht, ist wohl ClearType an, wenn es „verpixelt“ aussieht, könnte ClearType deaktiviert sein. Bei mir ist z.B. die neue Serifendarstellung von Amazon an der Oberkante matschig - da passt die font-size einfach auch nicht zum Font.

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

Problem bei Windows ist, dass selbst auch Chrome inzwischen auf DirectDraw von Windows zum Rendern setzt. Und da spielen Einstellungen von „ClearType“ und „Kanten und Bildschirmschriftarten verfeinern“ eine Rolle. Wenn es „matschig und verwaschen“ aussieht, ist wohl ClearType an, wenn es „verpixelt“ aussieht, könnte ClearType deaktiviert sein. Bei mir ist z.B. die neue Serifendarstellung von Amazon an der Oberkante matschig - da passt die font-size einfach auch nicht zum Font.

@drakon schrieb:

Hallo,

das dürfte doch weniger mit Windows oder Apple zu tun haben, als mit den rendering engines der jeweiligen Browser. Schließlich schaut ein und dieselbe Webseite in jedem Browser anders aus. Damit meine ich nicht nur die Darstellung, Größen, Abstände, Interpretation von CSS etc. sondern auch Dein Problem, jeweils eine andere Anmutung und Anzeigequalität der dargestellten Schriften.

 

Das bringt es wohl leider auf den Punkt. Viele verschiedene Faktoren auf die kein Einfluss genommen werden kann.

Wie ist es da überhaupt möglich eine einheitlich ansprechende Darstellung zu gewährleisten. Da sollte doch heutzutge mehr drin sein.

 

Hatte gehofft es gibt vielleicht noch den ein oder anderen „Trick“ die Darstellung der Schriften übergreifend zu kontrollieren.

Wie beschrieben habe ich es mit ein bisschen CSS versucht. Macht aber leider keinen Unterschied.