Schriftart

hallo, ich suche eine moderne, nicht verspielte dafür aber gut leserliche schriftart für meinen webshop. Ich dachte so an richtung segoe ui oder so. Hat hierzu jemand einen tip? gruß holzi

Helvetica ist immer noch am Besten. Smart und es gibt viele Möglichkeiten. Nimmt u.A. sogar Pro7:-) P.S. habe noch eine die ih immer gerne nutze, nennt sich Swiss .

Hallo, ich habe es per Typekit probiert, funktioniert auch. Allerdings habe ich nur pauschal alle Schriftarten durch eine neue ersetzt, nicht differenziert nach Shopbereichen. Bei einer serverbasierten Miet-Lösung wie Typekit kann man ggf. auch die Schriftart wechseln, wenn man “sich mal sattgesehen hat”. Im Sinne einer CI ist das aber wahrscheinlich nicht…Schließlich sollen sich die Besucher ja im Rahmen einer “Marke” mit dem Shop identifizieren. Wie bindet Ihr den gekaufte Schriften ein ? Das ist vor allem interessant, weil die o.g. Miet-Lösungen z.B. bei https-Unterstützung (im Shop z.B. Kundenkonto etc.) Aufpreis fordern. Wenn man bei einer Schrift bleiben möchte, ist die Kauflösung somit wahrscheinlich auf Dauer erheblich günstiger. Habe gelesen, gekaufte Schriften, die auf dem eigenen Server liegen, müssen dann entsprechend vor Download durch Dritte geschützt werden - wie wird das bewerkstelligt ? Und an welchen Stellen genau/ auf welche Art und Weise kommen die dann in welche CSS-Dateien ? Differenziert Ihr auch nach Bereichen ? Ich würde gerne z.B. nur die Beschreibung in einer anderen Schriftart ausgeben, habe aber keine Ahnung, wie ich das in der CSS definieren soll, damit nur dieser Bereich ersetzt wird. MfG

Hi. Du solltest websichere Schriften verwenden. Wenn nämlich der Nuzer deiner Seite diese Schriftart garnicht auf dem Rechner hat oder der Browser die Schrift nicht unterstützt, wird alles unschön anzusehen sein, weil der Browser dann auf irgendeine Standardschrift zurückgreift. Wegen der Schriftbreiten usw. Es können sich ganze Boxen verschieben. Daher nutzen viele die altbekannten Helvetica, Arial, Verdana etc. Andere können dir das bestimmt noch fundierter erklären, aber es ist wichtig… Also beachte dies unbedingt. Gruß Andreas