unscharfe Suche funktioniert nicht

Hallo, bei einem Kunden funktioniert die unscharfe Suche nicht, d.h. wenn ich nur ein Teil des Artikelnamens eingebe, wird nichts gefunden, ebenso mit der Beschreibung. Suche ich aber nach dem kompletten Namen oder Artikelnummer, bekomme ich Treffer. Woran kann das liegen? Die Einstellungen sind alle identisch mit meinem Testserver, wo es funktioniert. Der einzige Unterschied ist der NICHT installierte ionCube-Loader auf dem Kundenserver. Liegt es vielleicht daran? Der Shop ist bei 1&1 gehostet mit Shopware 4.1 Danke für Eure Hilfe Marco

Hat niemand eine Idee? Liegt es vielleicht an der alten Version von MySQL 5.1.67 ??

Hi Marco, die unscharfe Suche bedeutet Vertipper oder Rechtschreibfehler. Das ist Bestandteil der Intelligenten Suche. Das Plugin der Intelligenten Suche benötigt auch einen installierten IonCube Loader. Das sollte einmal geprüft werden. Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Antwort. Die Funktion der intelligenten Suche meine ich nicht. Mein Artikel heißt z.B. “Testartikel xyz12”. Wenn ich nach “Testartikel” oder “xyz” suche, bekomme ich keine Treffer, genauso, wenn ich nach Wörtern aus dem Beschreibungstext suche. Suche ich aber nach dem vollständigen Namen “Testartikel xyz12”, Artikel-Nr. oder Hersteller bekomme ich Treffer. Auf meinen Testservern funktioniert das wunderbar, aber auf dem Kundenserver nicht. Die Version von Shopware ist identisch und auch gleich konfiguriert. Der einize Unterschied ist der ionCube Loader und das im Shop keine Bestellungen gemacht werden, da Shopware nur zur Ansicht als Katalog genutzt wird. Kann es vielleicht daran liegen?? Ich bin ratlos… Für jede Hilfe oder Hinweis bin ich dankbar. Gruß Marco

@Sebastian Funktioniert das mit der Suche nicht nur, wenn die entsprechenden Suchbegriffe bei den Keywords hinterlegt werden? Kann mich aber auch irren. Gruß, Tom

Hallo Sebastian, bist du hier schon weitergekommen? Bei mir funktioniert die Suche auch nur bei vollständigem Artikelnamen. Laut Suche -> Relevanz/Felder im Backend sollte ja auch nach Kategorie-Überschrift od. Herstellername gesucht werden können. Das geht aber alles nicht. Nur der vollständige Artikelname führt zu Ergebnissen. Hat hier sonst noch jemand einen Tipp? Vielen Dank,