Unikate in verschiedenen Varianten (Bsp.: Inkl. Kette oder ohne Kette)

Heyho,

ich bastel gerade das erst mal an einem Shopware Shop. Hier habe ich direkt einen Sonderfall. Es werden selbstgemachte Schmuck-Unikate verkauft.

Darunter unter anderem Anhänger. Diese möchte ich einmal mit und ohne Kette über Varianten anbieten. Die Schwierigkeit die ich nun habe, wenn eine der beiden Varianten verkauft wird, soll auch die andere Variante nicht mehr im Shop vorhanden sein.

Wie kann ich dies am besten lösen? Jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Marc

Soweit ich das einschätze ginge das nur über ein Plugin, da der Stock der Varianten nicht von den Hauptprodukten erbbar ist. Jede Variante hat also ihren eigenen Bestand. Das plugin müsste also bei erfolgreichem Abschluss einer Bestellung alle Varainten um die verkaufte Anzahl reduzieren. Bei Rückabwicklung (Widerspruch, Rücktritt etc) das gleiche in umgekehrter Folge.

@moschadr hat das gut geschrieben. Das gehr definitiv nicht mit dem Shopware Standard. Dafür benötigst du ein Plugin.

Falls du die Ketten auch so verkaufst, dann könntest du das über Bundles lösen, sprich zwei Artikel verkaufen.

Eigentlich war es nicht gedacht, die Ketten als eigenes Produkt hinzuzufügen. Werde ich jetzt aber wohl so machen. Ich habe es jetzt als Produkt über Cross-Selling hinzugefügt. Ist das mit „Bundle“ gemeint?

Ansonsten habe ich bisher keine Bundlemöglichkeit gesehen?

Vielen Dank an euch Beide!

Sorry, Bundle ist Shopware 5.