Variantenartikel als Produktoptionen nutzen

Hallo an alle,

ich habe folgendes „Problem“:

  1. Artikel z.b ein Edelsteinanhänger gibt es nur einmal, es ist also ein Unikat.

  2. Wenn der Kunde den Anhänger bestellt, möchte ich Ihm eine kleine Auswahl geben z.b Silberkette 45cm, 50cm, 55cm etc…
    Der Artikel ist nicht konfigurierbar, sondern es soll einfach nur 3-4 Optionen zur Auswahl der entsprechenden Kette geben.

Wenn ich das ganze als Variante anlege, habe ich aber effektiv nicht einen Artikel mit 4 Optionen sondern 4 verschiedene Artikel, die auch alle gleichzeitig gekauft werden können.
Genau das möchte ich verhindern, es sollte ein solcher Artikel nur einmal gekauft werden können, egal welche Option gewählt wird.

Aktuell habe ich dies über Zubehörartikel gelöst aber das ist relativ unübersichtlich bzw für den Kunden leicht zu übersehen.

Das Plugin „Custom Products“ und ähnliche Plugins würden dies wohl abdecken aber sind eigentlich schon wieder viel zu umfangreich dafür. Ich möchte daher erstmal wissen, ob sich dies mit Bordmitteln über Varianten irgendwie abbilden lässt oder durch eine kleine Änderung selbst umsetzbar wäre?