Ungewollte Auslandsbestellung bei Schnellbesteller

Hi,

ich habe meine Länder im Shop auf europäische Länder beschränkt. Dachte ich.

Heute habe ich eine Bestellung in die USA erhalten. Bei der Registrierung kann ich USA aber gar nicht wählen. Beim Blick auf das Kundenkonto fiel mir dann auf, dass der Kunde als „Schnellbesteller“ gelistet ist. Wie werde ich denn Schnellbesteller? Ich dachte, das ginge nur beim Check-Out mit PayPal? Der Kunde hat aber Vorkasse als Zahlungsart.

Ich verstehe ehrlich gesagt noch gar nicht, wie er so bestellt hat. Und, wenn ich es nachvollzogen habe, würde ich die Möglichkeit gerne abstellen, da Lieferung in die USA bspw. derzeit gar nicht vorgesehen ist.

Ich freue mich über Hinweise :slight_smile:

Weiß nicht wie es sich verhält wenn sich jemand mit Paypal-Express anmeldet, zurück von Paypal auf den Shop geleitet wird um die Zahlung anzuschießen, dann doch die Zahlart wechselt und Vorkasse auswählt.

Du kannst das aber unterbinden in dem du im Backend von Shopware bei Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Versandkosten-Modul unter „Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken:“ auf „ja“ setzt.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft schon mal, zu allem Übel hat die Bestellung nämlich auch noch Versandkosten von 0 EUR  Gasp  Grin

Irgendwie wirkt das für mich innerhalb Shopwares nicht ganz konsistent, wenn ich dort in den Shopeinstellungen alle Länder definiere und dann ein Schnellbesteller alles aushebeln kann.

@ROKAStore schrieb:

Danke, das hilft schon mal, zu allem Übel hat die Bestellung nämlich auch noch Versandkosten von 0 EUR  Gasp  Grin

Irgendwie wirkt das für mich innerhalb Shopwares nicht ganz konsistent, wenn ich dort in den Shopeinstellungen alle Länder definiere und dann ein Schnellbesteller alles aushebeln kann.

Kunden abschreiben und Bestellung stornieren.

ja die 0 Euro werden berechnet weil keine Versandkosten definiert sind,

Und mit Schnellbesteller-Konto ist eben das Problem das ja der Kunde eben z.B. Paypal  kommt und der Kunde einfach angelegt wird ohne abzufragen ob die Länderauswahl mit den vordefinierten übereinstimmt, ich weiß jetzt aber nicht ob dies ein reines Shopware-Problem ist oder es bei anderen Shopsystemen auch Vorkommen könnte, oder ob es da anders gelöst ist.

Uwe