Ungereimtheiten bei Shopware RC Versionen

Moin,

aktuell ist ja die Shopware Version 5.4.0 RC im Download-Bereich. In den Shops selber wird diese Version nicht als Softwareaktualisierung angezeigt. Der Shop selber kann gar nicht auf 5.4.0 aktualisiert werden. Eigentlich auch so richtig, aber in der Versionstabelle der Plugin-Hersteller (Plugin-Versionszuordnung) wird die Version 5.4.0 mit aufgeführt. Das ist irgendwie falsch.

Zusätzlich wird beim jeweiligen Plugin beim Punkt Zertifizierung ein Kreuz bei “Kompatibel mit neuester Shopware-Version” angezeigt, weil das Plugin mit 5.4.0 nicht kompatibel ist. Der “Bronze” des Herstellers kann hier gar nicht erreicht werden.

 

Meiner Meinung nach, ist das so nicht korrekt. Solange eine SW Version nicht die finale Version ist, dürfte sie weder bei “Plugin-Versionszuordnung” noch bei der “Zertifizierung” enthalten sein.

 

Bei der Versionszuordnung muss die Version ja aktivierbar sein - alleine schon, damit man die Plugins auch im RC installieren kann. Das ist absichtlich so gewollt. Sonst ist der Plugin-Manager im RC komplett leer. Auch die Update-Überprüfung würde immer Fehler anzeigen. Das ist also dazu gedacht, dass Plugin-Hersteller halt auch ihre kompatiblität für 5.4 festlegen können (sollte ja ohnehin am besten in der RC-Phase erfolgen).

Die Zertifizierung kann ich gerade nicht beurteilen, gebe ich mal als Feedback weiter.

Bei der Versionszuordnung muss die Version ja aktivierbar sein - alleine schon, damit man die Plugins auch im RC installieren kann.

Erst mal Danke für deine Antwort. Nun ja, da gibt es aus meiner Sicht aber einen Hacken. Als Hersteller kann man sein Plugin aber erst frei geben, wenn man es selber für die Version auch getestet hat. Ich weiß ja nicht, wie das anders Hersteller so machen, aber ich teste die Plugins bevor ich freigebe. Wenn ich aber nun selber in meinen Testshop die SW Version nicht Updaten kann (also übers Backend), kann ich auch nicht beurteilen ob mein Plugin in der RC-Version überhaupt funktioniert. Ich sehe das eher als Teufelskreis :slight_smile:

 

Du kannst doch im Backend updaten?
Musst einfach den Channel im Auto-Update auf RC wechseln. Dann bekommst du das Update auch angeboten.

Oder über das manuelle Update. Einfach das Update-Paket herunterladen, auf deinem Webspace entpacken und /recovery/update/index.php aufrufen.

Viele Grüße

Wenn ich aber nun selber in meinen Testshop die SW Version nicht Updaten kann

Kannst du ja. Du musst den Updatekanal einfach umstellen. Da kannst du ja beta, RC oder stable wählen. Es ist ja so gesehen dann auch wichtig, dass die nächste Version, sobald es einen RC gibt, dort erscheint. Die Hersteller sollten spätestens ab diesem Zeitpunkt schauen, ob die Plugins in der Version laufen. Dafür gibt es ja die RC Phase.

Viele Kunden testen ja den RC dann auch und es ist sinnvoll, dass möglichst schnell auch die Erweiterungen des Stores im Updater und Plugin Manager angezeigt werden.

Oder @R4M‍ habe ich dich falsch verstanden? Die RC Phase ist generell ja nie sehr lang und eigentlich nur noch als Erinnerung vor dem finalen Release gedacht :wink: Sehr viele Plugins wurden schon vorher getestet (parallel zu der Entwicklung) und können dann auch im offiziellen RC direkt mit installiert und genutzt werden.

Musst einfach den Channel im Auto-Update auf RC wechseln

Das wars :slight_smile: Daran hab ich gar nicht gedacht! Brett vorm Kopf. Danke euch und ein schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“