Umzug von Debian 7.9 mit Shopware 5 und php5 auf Ubuntu 22.04 mit php8.1 und Shopware Migration auf 6 - wie geht das?

Ich habe in erster Näherung versucht, die DB zu übertragen, die config.php anzupassen und damit Shopware 5 laufen zu lassen.
Geht, wie zu erwarten, gar nicht.

In zweiter Näherung habe ich versucht, auf dem Ubuntu 22.04 Shopware 6 neu zu installieren. Der neue Installer shopware-installer.phar.php treibt mich in den Wahnsinn, weil er zwar die Dateien runterlädt, aber dann nicht weitermacht - ich habe alles Mögliche getestet und gedebugt, aber habe jetzt vom Hacken die Nase voll.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie man das machen kann.

Ubuntu 22-04
php8.1 (php.ini angepasst)
apache 2.4
mysql 8.0.36

Du musst als erstes einen frischen SW6 Shop aufsetzen. Entweder mit dem OneClick Installer oder mal schauen ob dein Webseitenbetreiber so einen fertigen Installer schon bereit stellt, wo bereits alles wichtige vorkonfiguriert ist.
Alternativ kann man das ganze Paket auch auf dem Server entpacken, wenn ich mich recht errinnere.
Auf jeden Fall erstmal ne cleane Installlation auf ner Subdomain anlegen (Details siehe unten).

Wenn der Shop von der Basis her erstmal eingerichtet ist, kannst du die Daten migrieren.
Dafür gibts ein Plugin für SW5 und SW6 - Glaube das heißt Shopware Migration. So ein blaues Icon jedenfalls.
Damit kann man diverse Dinge übertragen. Musst allerdings bei SW5 (und ggf SW6? - ist schon länger her…) nen API User anlegen und die richtigen Haken setzen, dass die Schnittstelle darauf zugreifen kann.
Beide Shops müssen dazu im Betreib sein.
Am besten installierst du das neue System in nem anderen Ordner auf deinem Server und richtest dafür vorerst eine neue Subdomain oder Alternativdomain ein, wenn du mehrere hast. Subdomain reicht aber.
Also sw6.deineDomain.de z.B. mit routing auf www/htdocs/bentuzerXY/sw6-shop/ zum Beispiel.
Nach Installation muss der Standardordner dann noch das /public/ mit dran haben. Also www/htdocs/bentuzerXY/sw6-shop/public.
Wenn alles übertragen ist, alle Einstellungen im Admin (SW6 Backend) vornehmen.

Umzug:
Weiß nicht mehr genau, ob im SW6 Backend Einstellungen vorab gemacht werden müssen. Ich meine, das reicht ein paar Daten vorab zu editieren. - Daher die sw6 Subdomain erstmal parallel aktiviert lassen.
Wenn alles getestet und alles läuft, dann den alten Shop auf ne neue Subdomain legen (z.B. sw5.deineDomain.de) und die Hauptdomain umrouten auf das neue Verzeichnis (incl. /public/).
Dann „.env“ und die „.env.local“ editieren und die die Domains und Einstellungen anpassen.
Also eigentlich nur den „sw6.“ entfernen sollte reichen.
Die „.env.local“ überschreibt die Einstellungen der „.env“ und hat Priorität. Denke das ist wegen Updates. Die .env könnte überschrieben werden, während die .env.local immer so bleibt wie sie ist. Aber die Aussage nur ohne Gewähr.
Dann noch die .htaccess im sw6-shop root und im /public/ öffnen und auch kurz rüber schauen. ggf. ebenso anpassen.
Danach solltest du auf alles zugreifen können und kannst auch weitere Daten später transferieren.

Bei der SW5 müssten natürlich (am besten vorab) auch noch Pfade geändert werden. Glaube das ging über die Backend Einstellungen / Shop Domain etc… Da gibts aber auch Anleitungen.
Am besten nach Anlegen der Subdomain (und vor Änderung der Hauptdomain) testen.

Bei Fragen einfach nochmal schreiben.
Hab das im November so ähnlich gemacht. Ist also schon ein paar Tage her :wink:

Danke. Das klingt alles schon mal gut und wird mir noch sehr hilfreich sein.
Im Moment ist mein Hauptproblem, dass ich schon mal keine Shopware 6 Neuinstallation hinbekomme, weil der neue Installer mich , wie gesagt, in den Wahnsinn treibt.
Ich habe dazu einen Beitrag im Thread Shopware 6.5 Neuer Installer shopware-installer.phar.php funktioniert nicht hier im Forum gepostet, habe aber leider noch keine Antwort bekommen.
Ich bin Selbsthoster, das Debian-System soll abgebaut werden und das neue Ubuntu ist ein VPS in der Cloud (mit Wordpress war alles übrigens super einfach und problemlos).