Umzug Bewertungen vom alten Shop importieren

Hallo,

wir möchten gerne unsere Magento Bewertungen importieren.
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit oder einen Lösungsansatz?

Wenn wir diese von der SW 6 Datenbank exportieren sind bei
id
product_id
customer_id
sales_channel_id
language_id
product_version_id

sind in den spalten nur Hieroglyphen
Raute mit Fragezeichen innen usw.

Das hört sich ganz nach falscher Codierung an. Schauen, dass die Datenbanken die gleiche Codierung haben bzw. beim Export-Importzwischenschritt die Daten in die neue Codierung abwandeln.

Die ID-Felder sind in den SW-Tabellen in der Regel BINARY. Wenn Du/ Ihr den export via SQL durchführt, versuche mal LOWER(HEX(spaltenname)) statt nur den Spaltennamen. Beispiel SELECT LOWER(HEX(product_id) FROM product …

Hallo,
ich hänge mich mal an das Thema dran.
Gibt es eine Anleitung wie ich Bewertungen aus Fremdsystem einfach in Shopware 6 importiere?
Ich habe eine CSV Datei mit den wichtigsten Feldern aus dem alten System und weiß gerade nicht wirklich wie ich den Import in Shopware mache.

Kann hier jemand helfen?

Jens

Soweit ich das bislang sehen konnte, gibt es keine Möglichkeit, die Bewertungen via CSV zu importieren. Du kannst aber mal unter Einstellungen->Import/Export->Profile „spielen“ und versuch ein neues Profil für den Import zu erstellen. Ich habe aber bislang nichts gefunden, was product_review anspricht. Weder unter product noch customer. Insofern (nach meiner derzeitigen Kenntnis) API und/oder Plugin

Bei Imort / Export war gefühlt nichts dabei.
Ein Plugin im Store habe ich bisher noch nicht gefunden.
Theoretisch kann man das bestimmt direkt per SQL machen aber da kenne ich micht nicht aus

Das kann man nicht nur theoretisch. :wink: aber vielleicht findest Du entweder selber in das Thema API rein ( API Doku ProductReview ) oder jemand hier im Forum erledigt solch relativ kleine Aufträge. Mir fehlt leider die Zeit.

Das Problem ist, dass Shopware 6 auf UUID setzt. Diese gibt es in Shopware 5 nicht. Somit ist eine Zuordnung ja nicht möglich.

Das Script muss also das Produkt anhand des Namens etc. suchen, die UUID auslesen und kann dann die Bewertung erst zuordnen. Gleiches mit den Kunden.

Der Vorgang ist also etwas aufwändiger.

1 „Gefällt mir“

Dann müßte man ja im Prinzip erstmal alle Kunden dazu anlegen.

1 „Gefällt mir“