[gelöst] Import der Bewertungen

Hallo! Demnächst muss ich damit anfangen, die Bewertungen aus einem anderen Shopsystem in das Shopware zu integrieren. Ich wollte mal fragen, ob von der Community schonmal erfolgreich per selbstgeschriebenen Script die Bewertungen importiert hat? Einfach mal Erfahrungen teilen wäre super. Der dazugehörige Wikieintrag ist das hier: http://wiki.shopware.de/Bewertungen_detail_834.html Leider steht da nicht so viel dazu, z.B. zu Pflichtfeldern

Hallo, die Bewertungen werden ja in die Datenbank eingetragen. Um die Bewertungen aus deinem alten System zu übertragen, musst du die ja erstmal in ein importfähiges Format bringen. Dann kannst du das zb. ganz einfach per phpmyadmin importieren. Gruß, Heiko

Danke dir fuer deine Antwort! Ja, mal schauen, noch bin ich nicht soweit, freue mich aber wenn andere, die etwas beitragen können, sich melden. Aber ich berichte auf jeden fall wie es gelaufen ist

Das steht bei mir jetzt auch an. Mein Plan: - Export der alten Bewertungen inkl. Artikelnummer - Import der Bewertungen in eine neue Tabelle in der Shopware DB - Select über ein paar Tabellen, über die Artikelnummer kommt man an die neue Produkt-ID, die ja für die Shopware-Bewertungstabelle nötig ist - Export dieses Ergebnisses - Import dieses Ergebnisses in die Shopware Tabelle für Bewertungen (Oder gleich mit Insert into select…)

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :slight_smile:

Ich nehme das war nicht ironisch sonder echte freunde? Das freut mich sehr fuer dich! Vielleicht magst du ein paar Tips geben, um Stolpersteinen aus den Weg zu gehen?

[quote=“Euromann”]Das steht bei mir jetzt auch an. Mein Plan: - Export der alten Bewertungen inkl. Artikelnummer - Import der Bewertungen in eine neue Tabelle in der Shopware DB - Select über ein paar Tabellen, über die Artikelnummer kommt man an die neue Produkt-ID, die ja für die Shopware-Bewertungstabelle nötig ist - Export dieses Ergebnisses - Import dieses Ergebnisses in die Shopware Tabelle für Bewertungen (Oder gleich mit Insert into select…)[/quote] Es ging genau so.

So nun habe ich es auch (fast) geschafft. Da ich in meinem Fall die Bewertungen per Curl aus dem Shop Quellcode selbst auslesen musste, war das ganze natuerlich aufwändiger. Mir fehlt nur noch, das bei meinen importierten Bewertungen kein Zeitpunkt angegeben ist. Nur das Datum. Nun ist im Frontend die Zeitangabe mit Datum und Uhr, und die 00:00 ueberall sieht natuerlich doof aus. Ich habe schon in den Template Dateien in den detail Ordnern gesucht, konnte aber nicht rausfinden, welches Template fuer die Zeitangabe verantwortlich ist. Weiss jemand um welches Template es sich handelt? In den default oder den emotion templates gab es im frontend/detail kein Template welches nach Bewertungen aussah…

Zur Not die Spalte in der Bewertungstabelle in der DB mit Random befüllen

Hättet ihr evtl. Mal ein Paar sql Schnipsel als Beispiel? Ich habe eine csv mit Bestellnummer, unixtime, Artikelnummer, Bewertung und der Bewertungstext und würde das auch gern importieren. Schon mal Danke! Frank

Hallo! Also da ich in meinem Fall ein richtiges Import Script fuer Epages gebastelt habe, wird dir mein Schnipsel nicht so helfen. Aber wenn du das schon als CSV vorliegen hast, nimm dir die Tabelle s_articles_vote aus phpmyadmin als CSV export, und ändere dein CSV so um, das es der Shopware tabelle entspricht. Eventuell musst du die Artikelid abgleichen, falls die aus deinem CSV mit Shopware nicht uebereinstimmen. (Tipp, in den Shopware Demo dateien sind 2 Zeilen mit Bewertungen, die hatte ich mir auch als Vorlage genommen da unser Shop noch keine hatte)

[quote=„Euromann“]Zur Not die Spalte in der Bewertungstabelle in der DB mit Random befüllen[/quote] Uh zur Not ist das nicht grade einfach. Das Datum ist ja schon korrekt dort. Ich musste nur die Uhrzeit mit einer (sinnvollen) random zeit fuellen, und da kommt man um das scripting nicht herum. Oder weiss jemand wie man das in sql direkt befuellen könnte? Oder, was besser wäre, den Template teil der bei Shopware fuer die Bewertungsausgabe verantwortlich ist. Wäre ja auch gute allgemeininfo fuer den Thread hier.

Also ich mag das dann doch wieder hochschubsen. In den Bewertungen im Shop steht jetzt z.B. Von: Gast 2012-10-23 00:00:00 Ich wuerde hier gerne im Template das Datum „deutsch-konform“ umarbeiten sowie die 00 entfernen. Bitte dringends, hat jemand eine Idee in welchen Code/Template Teil diese Ausgabe generiert wird?

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: Gefunden! Im eigenen Template Order: /frontend/detail die Datei comment.tpl anlegen mit folgendem Inhalt: {extends file='parent:frontend/detail/comment.tpl'} {\* Date \*} {block name='frontend\_detail\_comment\_date'} {$vote.datum|date\_format} {/block} Das Datum kann man laut dieser Seite dann schön formatieren: http://www.smarty.net/docsv2/de/languag … format.tpl Ah ist das schön endlich mal ein Erfolg zu sehen!!!

Probiere mal {$vote.datum|date:datetime}

Hallo Shopbesitzer, ich habe in deinem Shop gesehen, dass die Artikelbewertungen ohne Angabe der E-Mailadresse abgegeben werden können. Kannst du mir bitte verraten, welche Codeschnipsel ich da wie ändern muss, dass das geht? Herzlichen Dank schon mal Shopmax