Umstellung BillSAFE auf SEPA + dynamischen IBAN's - Plugin!

Laut BillSAFE Info-Mail soll in Kürze die Bankverbindung der BillSAFE Rechnungen verändert werden und auf SEPA mit BIC und IBAN umgestellt werden. So weit so gut, nur dass die IBAN nicht fix ist, sondern dynamisch je nach Transaktion gefüllt werden soll ist problematisch. In welchem Datenbankfeld wird denn die dynamische IBAN-Nummer gespeichert in dem aktuellen BillSAFE Plugin? Wir machen alles automatisiert hier, es kann doch nicht sein, dass wir die dynamische IBAN für die BillSAFE Rechnung (Bankverbindung) von Hand befüllen müssen jedes Mal! Somit die Frage, wo wird die dynamische IBAN abgelegt in der Datenbank, so dass wir diese im Bestellexport mit übermitteln können, bzw. gibt es einen Weg die IBAN selbst zu berechnen, ggf. mit der Transaktionsnummer (BTN), die bereits von BillSAFE gespeichert wird? Bitte um schnelle Hilfe, da die Umstellung wohl Mitte Oktober erfolgen soll. Ggf. das Plugin schnellstmöglich updaten! Andere Shopsysteme sollen wohl schon aktuell sein, laut BillSAFE. Shopware Community Edition 4.0.5

Hallo, wir haben dafür bereits ein Ticket angelegt, ich habe dort nochmal hinterlegt, dass hier Bescheid gegeben wird, wenn es Neues gibt. lG Daniel

Hallo Daniel, auch bei uns besteht Bedarf an der rechtzeitigen Aktualisierung des BillSAFE-Plugins. Schreibst Du hier hinein, wenn es etwas Neues gibt? Dann kann ich dieses Thema abonnieren, um nichts zu verpassen. Danke, Tom

Wir haben soeben Antwort vom BillSAFE-PayPal Support erhalten, diese lautet wie folgt: Unsere Schnittstelle übergibt jetzt schon IBAN und BIC. Soweit mir bekannt ist, sollte Ihr Shopsystem diese Daten auch übernehmen und auf das Rechnungsformular übernehmen. Schauen Sie auf eine erstellte Rechnung. Wenn Sie dort IBAN und BIC finden, ist die Umstellung schon geschehen. Bei einigen Systemen müssen Kontonummer und Bankleitzahl nur im Rechnungsformular auskommentiert werden. Die Anleitungen dazu finden Sie unter http://www.billsafe.de/sepa . Da die Informationen per getPaymentInstruction vom Gateway abgerufen werden und anschließend in die rechung eingebaut werden haben Sie immer die richtigen Daten. Bei BTN hat sich ja bisher auch bei jeder Bestellung geändert und wurde auf die gleiche Weise dem Kunden zur Verfügung gestellt. Die Frage bleibt eigentlich nur weiterhin, ab wann das BillSAFE-Plugin diese Daten (vor allem dynamische IBAN) in Shopware 4.0.5 in die Datenbank abspeichert und wo dort genau?

Das wäre so ja schon in Ordnung, nur ich benötige die Daten aus der Datenbank für den Import in die eigene WaWi, dort erstellen wir die Rechnungen dann selbst. Wo werden denn $instruction.iban etc. denn befüllt, wo kommen die Daten denn her? In der Datenbank habe ich nichts gefunden. Andere Frage, gibt es die Möglichkeit die Erstellung der PDF von außen anzutriggern in Shopware um die Rechnung so zu erhalten? Wir möchten uns einfach nicht jedes Mal in Shopware einloggen, ausfüllen, die PDF erstellen lassen und danach ausdrucken. Einfach über Parameter die PDF Erstellung antriggern, herunterladen und ausdrucken - automatisiert über unsere eigene WaWi-Schnittstelle zur Shopware Datenbank. Irgendwelche Ideen?

Ich finde einfach nicht die Stelle, wo z.B. auf der Rechnung folgende Werte herkommen (abgespeichert sind) …„hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten“… bzw. Empfänger: „PayPal / BillSAFE“, Kontonr.: „231522“, BLZ: „26550105“. Bank: „Sparkasse Osnabrück“, nicht in den Quelldateien und auch nicht in der Datenbank. In der Vorlage der Rechnung werden ja z.B. folgende Variablen verwendet: $instruction.legalNote {$instruction.note $instruction.accountNumber $instruction.bankCode $instruction.iban $instruction.bic und so weiter, von wo bekommen denn diese Variablen Ihre Inhalte. Ich finde einfach den Ursprungsort nicht. Außer die BTN Nummer finde ich in der Datenbank, welche ja über die Variable $instruction.reference eingeladen wird, nur dann müsste es doch auch was in der Datenbank zu finden geben??? Bitte um Hilfe, ggf. auch vom Support !!

Gibt es hierzu schon eine Lösung??? Irgendwo in der Datenbank muss doch die IBAN etc. abgespeichert werden…

Hallo, die Werte werden nicht in der Datenbank abgelegt. Diese werden dynamisch von Billsafe angefordert (live). Wir haben das bereits als Erwiterungswunsch vorliegen, dass zukünftig solche Informationen auch noch einmal getrennt in die Datenbank geschrieben werden. Aktuell ist das nicht implementiert Sebastian

Hallo Sebastian, wir haben ja nun 6 Monate mehr Zeit :wink: für die SEPA Umstellung. Aber dann bräuchten wir die SEPA Nummer in der Datenbank. Da wir (und wohl auch viele andere) die Rechnungen mit unserer WAWI erstellen, müssten wir die irgendwie aus der Datenbank abfragen können :slight_smile: Meinst Du das klappt? oder gibt es ein Script um die mit PHP serverseitig abfragen zu können?

@SebastianKlöpper‍ Ich habe mir gestern den aktuellen Stand angeguckt - die Daten werden noch immer nur live bezogen.
In den Bestell- Attributen landet bisher nur die IBAN und BIC, aber nicht der komplette PaymentInstructions- Block.
Ist nach mittlerweile doch 3 Jahren das Thema abgehakt und wird nicht mehr verfolgt? :confused:

Schöne Grüße!
Niklas

Hi Niklas,

da sind seit längerem keinerlei Änderungen / Erweiterungen mehr geplant oder umgesetzt worden. Das Plugin wurde in den letzten Versionen immer nur noch kompatibel gehalten, für alte Bestandskunden. Seit Ende 2015 kann man sich auch für Billsafe nicht mehr anmelden, da es ja von Paypal Rechnung abgelöst wurde -> http://www.billsafe.de/

Sebastian

Ok, vielen Dank für die Infos! :slight_smile:

Bei Paypal ist es aber das gleiche Thema, da stehen immer noch im Footer der Rechnung alle Daten von Paypal, da kann man nichts ändern  Gasp

Folgendes steht in der Rechnung bei Zahlung mit Paypal Plus Rechnung:

“Demo GmbH hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden. Bitte überweisen Sie x € bis 04.01.2017 an PayPal. Empfänger: PayPal Europe IBAN: X BIC:X Bank: X Betrag: X EUR Verwendungszweck: X Demo GmbH Steuer-Nr: UST-ID: Finanzamt Musterstadt AGB Gerichtsstand ist Musterstadt Erfüllungsort Musterstadt Geschäftsführer Max Mustermann”

WO KANN MAN DAS ÄNDERN???

Zur Lösung: 

engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypalPlus/Components/DocumentInstaller.php

Da steht alles drin und kann geändert werden. Ist aber beim nächsten Update wieder weg, das kann es echt icht sein!  Frown

Meine Bitte an Shopware das zu fixen!!

Danke und Gruß

Hi,

was denn bitte fixen?

Die genannte Datei legt doch nur die Boxen im Dokumenten-Modul an, so dass man das im Backend bequem in der Dokumenten-Einstellungen anpassen kann.

Da soll man gar nicht in die Datei eingreifen.

VG

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das kann man im Backend bearbeiten. In den Grundeinstellungen > PDF-Belegerstellungen > Paypal Footer. Wäre mir nicht bekannt, dass es dort nicht geht.

2 „Gefällt mir“

Foot-in-Mouth  Foot-in-Mouth  Foot-in-Mouth Jetzt habt ihr mich erwischt. Ich habe das nicht gesehen, tut mir leid!  Frown 

Dort kann man es tatsächlich ändern.

Klasse, vielen Dank!

Gruß

Ich hätte hierzu noch ein Frage! Kann man in der Bestellbestätigung auch die PayPal-Bankdaten angeben. Das müsste doch mit einer Abfrage funktionieren, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen oder hat das jemand schon gelöst?

 

LG.

Melanie