Das ist gerade in der Entwicklung zusammen mit dem ganzen Händling für innergemeinschaftliche Lieferungen. Wird voraussichtlich im Dezember Release sein.
wollte jetzt mal die Ust-ID Umsetzung in 6.3.5.0 prüfen…
dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Warum wird die Ust-ID nicht auf “Gültigkeit” bzw. wenigstens auf die korrekte “Syntax” geprüft?
Warum wird überhaupt eine “Privat” Bestellung erlaubt wenn Ust-ID als Pflichtfeld definiert ist ?
schade alles etwas halbherzig umgesetzt würde ich sagen…
wenn man länger sucht gibts wahrscheinlich auch schon fertige Syntaxprüfungen…
also zumindest die Syntaxprüfung sollte schon drin sein vorallem wenn man in einem B2B Shop dann auch noch steuerfreie Innergemeinschaftliche Lieferung aktivieren will
Genau dort taucht es bei mir eben nicht auf, in der Übersicht erscheint es, im persönlichen Profil ist es aber nicht sichtbar. Es taucht nur dann auf, wenn der Kunde sich über die normale Registrierung und dann Ich bin… registriert hat, über die direkte Kundengruppenregistrierung oder Änderung im Backend erscheint es nicht.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich als Bestandskunde die ID ändern oder nachpflegen will, kann ich das in meinem Account im bereich “persönliches Profil”.
Ja, auch dann. Er muss sich halt von vornherein als Company registrieren.
Da gibt es ja aktuell das Problem mit dem Formular, wenn du aber “Nur Unternehmen können sich registrieren” in den Einstellungen der Kundengruppe registrierst und “Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen” in Login/Registrierung aktivierst, kann er sich auch als Geschäftskunde direkt registrieren für den Übergang, bis das Ticket von oben gefixt ist.
Du kannst nur nicht selbst von Kunde auf Firma umstellen im Account. Dafür muss “Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen” aktiviert sein und im Admin geht das nicht,