Problem: Aktivierung des Ust-ID als Pflichtfeld funktioniert nicht.

Hallo liebe Community,

ich habe Shopware Version 5.1.6 installiert. 

Leider, wenn ich versuche Ust-ID in der Grundeinstellungen --> Storefront -> Anmeldung/Registrierung -> Ust-Id als Pflichtfeld mit “Ja” zu markieren passiert nichts in der Registrationsform.

Andere Einstellungen, wie z.B. Password doppelt eintragen, werden übernommen.

Was ich probiert habe:

  1. Cache leeren
  2. Theme kompilieren.
  3. Installierte PlugIns, die einen Einfluss auf die Einstellung haben könnten deaktiviert/neuinstalliert:
  4. Business Essentials
  5. VAT Validation

Ich habe natürlich mit der Registrationsform für Händler getestet.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank Für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße

 

 

Das kann ich bestätigen, geht bei mir auch nicht. Im Template ist auch keine Logik, die ein “required” abfragt, wie zum Beispiel beim Geburtstag. Scheint also nicht implementiert zu sein. Du könntest das aber im Template nachholen, indem du es einfach genau so machst wie beim Geburtstag.

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

erst mal vielen Dank für dein Feedback! Könntest du bitte etwas genauer sagen, was du mit nachholen meinst. Das Register Formular in meinem Template erweitern?

Grüße

Ich habe weiterhin rumprobiert.

Alle PlugIns nochmal deinstalliert. Nach der Deinstallation des PlugIns „Business Essentials“ (Mit Einstellungen) geht es jetzt. Es wird aber weiterhin keine * angezeigt

 

Grüße

Die Stellen im Template findest du in Bare unter

frontend/register/billing_fieldset.tpl in dem Block: ‚frontend_register_billing_fieldset_input_ustid‘

das müsste analog dem Geburtstag aufgebaut werden. Den findest du in personal_fieldset.tpl im Block ‚frontend_register_personal_fieldset_birthday‘

Die Variable vatcheckrequired wird auch tatsächlich gesetzt, das habe ich überprüft.

Ich denke, wenn du im Templating nicht so „drin“ bist, ist das schon ein bisschen kompliziert, aber auf jeden Fall „machbar“.

Ansonsten: machen lassen. Oder ein Ticket bei Shopware erstellen - würde aber dauern.

Ganz leicht könntest du einen * reindengeln. Dann denken die Leute zumindest es wäre ein Pflichtfeld. :slight_smile:

Liebe Grüße

Kerstin

Danke für den Hinweis!

Kriege ich denke ich mal hin. Fehlt halt immer ein Tipp:)

Dann wünsche ich viel Erfolg. Und gb mal Bescheid.

Liebe Grüße
Kerstin