unser SW5 berechnet manchmal die Umsatzsteuer falsch. Das sind zwar meisstens nur Cent-Beträge, nervt aber, da wir das Ganze noch in ein Sage100 übertragen und die Beträge nicht stimmen.
Zum Beispiel ist bei einem Auftrag der Nettowert bei 64 Euro. Das sind 12,16 Euro UST. Vom System weiter gegeben werden aber nur 12,12 Euro.
das ist mir welbst noch nicht so aufgefallen, da ich die Aufträge nicht in unser System übertrage. Die Kollegen meinten, das kommt relativ häufig vor. Ich habe das in allen Varianten nachgerechnet, es passt manchmal einfach nicht.
Selbst wenn ich die Berechnung auf Basis der Einzelpositionen machen kann/muss, kommt etwas anderes heraus, als das System ausgibt.
Sieht ganz nach Rundungsfehler aus. Allerdings liegt dies meist an einem Programmierfehler, häufig werden für die Berechnung von Beträgen die Datentypen double (oder noch schlimmer float) verwendet. Warum dies eine schlechte Idee ist wird in diesem Artikel erläutert und für Java gleich eine Lösung aufgezeigt.
Ob dies bei SW5 der Fall ist, mögen andere beurteilen - in die Tiefen der Betragsberechnung bin ich noch nicht vorgedrungen
Ich vergaß: falls der Rundungsfehler bei einer Netto-Bestellung auftrat, prüf mal ob in den Grundeinstellungen → Storefront → Warenkorb/Artikeldetails der Parameter „Netto-Bestellungen konsequent auf 2 Stellen runden“ auf „Ja“ steht. Glaube das war der Fix für SW-22338. Laut Doku: „Erzwingt bei Netto-Bestellungen konsequent auf zwei Nachkommastellen zu runden, um „Rundungsfehler“ zu vermeiden.“