Umlautproblem bei Kundendaten

Hi an alle, wir haben wahrscheinlich seit der Profihostumstellung ein Problem mit den Umlauten der Kundendaten. Davon betroffen ä ü ß. Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann bzw. was man ändern müsste… Kann das vllt. jemand bestätigen oob das wegen der Profihostumstellung war, denn wir hatten an sich nichts verändert, außer das Mobile Plugin, aber daran liegt es bestimmt nicht… mfg

Naja, mit dem Mobile-Template könnte das ggf. zusammenhängen. Nutzt ihr das denn bereits im Liveshop? Ist es denn ein globales Problem? Also tritt das bei jeder Bestellung auf, oder nur vereinzelt bei einigen? Wenn das nur bei einige der Fall ist, kann es natürlich mit einem Plugin zusammenhängen. Das kann aber auch z.B. eine Schnittstelle, Anbindung oder Zahlungsart verursachen. Gibt es da Abgleiche, die auch Daten wieder in den Shop importieren? Ich würde die Änderungen, die gemacht wurden, auf jeden Fall mal deaktivieren / entfernen und das beobachten… Profihost hat die Umstellung ja am 17.05. gemacht. Dann müsste das ja direkt schon an dem Tag aufgefallen sein. Oder ist das erst später aufgetreten? Denn dann würde die Umstellung auch raus fallen, als möglichen Grund. Vielleicht kannst du das auf Zahlungsarten, oder ab einen bestimmten Tag, einschränken. Wenn das am Server liegen würde, dann hätten das Problem auch andere Kunden. Bisher ist da aber nichts bekannt.

Sorry hatte mit anderem Benutzer geschrieben. Also an Profihost liegt es nicht. Ich habe jetzt mal das Mobile Template und den Produktberater deaktiviert, dann geht es wieder. Jetzt hatte ich beide aktiviert und jetzt geht es auch wieder. An einem von beiden liegt es, an welchem teile ich noch mit. Ich denke stark es liegt am Produktberater…

Das Mobile-Template solltest Du auf jeden Fall im Live-Shop deaktivieren! Danach kannst Du ja schauen, ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass es am Produktberater liegen soll. Bitte nie ein Beta-Plugin in einem derartigen Livesystem einspielen. Das kann ansonsten auch im Notfall mal richtig böse für den Shop ausgehen und Du bekommst nicht mal Support dafür von offizieller Stelle. Betrifft jetzt nicht nur das Mobile-Template, sondern generell Beta-Plugins, die so bereitgestellt werden. Die Phänomene sind ja jetzt noch harmlos, aber wenn das Kind mal so richtig in den Brunnen fällt, übernimmst Du ganz alleine dafür die Haftung… Stefan

Hi Stefan, wir haben uns eine Kopie des Shops erstellt um vorher die Plugins zu testen. Der Test und das Plugin hat soweit alles funktioniert. Auch das mobile Template funktioniert soweit das wir der Meinung sind es zu aktivieren. Keine Angst, wir testen immer vorher, da aber da keine Bestellungen reinkamen konnten wir es nicht sehen… P.S. Das Problem ist z.B. das wir die betas einsetzen müssen, wenn wir sie getestet haben da wir sonst im Vergleich zu den Mitbewerbern unattraktiv werden, siehe z.B. Variantenfilter oder halt mobiles Template… lg