Umlaute API Response

Moin zusammen.

Da ich leider mit anderen Beiträgen mein Problem nicht lösen konnte hier meine Version.

Ich habe ein kleines Umlautproblem. Aber nur von Shopware in Richtung Business Central (AL).
Ich kann filteranfragen senden mit Umlauten, Artikel anlegen usw. alles geht.
Aber wenn ich z.B. Search absende und dort eine Ausgabe erhalte wo z.B. der „Name“ dann ein Umlaut enthält kommen halt z.B. " u00e4" für ein „ä“ an.
Bin mir nicht ganz sicher wo ich hier einen Fehler mache.

Ich bekomme im Business Central halt einen HttpContent zurück den ich als Text auslesen lassen kann. Hier kann ich leider nichts mitgeben in form von Format oder Codierung.

Kann man vielleicht schon bei der Abfrage selber im HttpHeader angeben in welchem Format man das Ergebnis haben möchte?

Danke und schonmal schöne Weihnachten :slight_smile:

Hat denn niemand eine Idee?

Das sind normale UTF8 Daten, wenn dein empfangendes System das nicht dekodieren kann wird es schwierig.

Ich habe den Fehler im Business Central gefunden.

Für jene die auch das Problem haben.
Den HttpRequest darf man nicht erst in eine Textvariable speichern und dann in ein Json Objekt einlesen.
Beim speichern in eine Textvariable passieren diese Formatprobleme.

Anstatt einer Textvariable legt man einen InStream an in den der HttpRequest eingelesen wird und übergibt diesen dann dem Json Objekt. Dann klappt es auch mit Sonderzeichen.