Umbenannte / verschobene Kategorien aus sitemap.xml entfernen

Hi all,

ich habe gerade ein paar Kategorien verschoben bzw. Überkategorien aufgelöst und eine Stufe nach oben „gehoben“. Jedenfalls bekomme ich die URLs nicht mehr aus der sitemap.xml raus. Caches etc. alles neu generiert…

Um es besser zu verstehen:
Aus
domain.tld/cat1/cat2/catN
wurde
domain.tld/cat1/catN

In der sitemap.xml findet man aber jetzt noch alle alten URLs, also /cat1/cat2/catN und diese führen dann via 301 auf /cat1/catN. Der Shop ging gerade live und die Suchmaschinen sind noch nicht drüber gerutscht… wäre daher kein Problem, wenn diese „Historie“ weg wäre.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Thematik und hat nen Tipp! :slight_smile:

Um zu verhindern, dass alte Links (z.B. Suchmaschinenergebnisse) ins Leere laufen, hat SW einen SEO-Router und legt bei solchen Änderungen Einträge in der Tabelle s_core_rewrite_urls an. Du kannst diese Tabelle sichern (!) und dann mal leeren*, wobei mich schon wundert, dass die Sitemap noch den alten Wert ausgibt (hast du die mal neu erstellen lassen?). Nähere Infos zum SEO-Router findest du hier: Shopware 5 - Einstellungen - Shopware SEO Guide

LG Phil

*sollte man normalerweise dinglichst nicht tun, aber in deinem Fall, wenn der Shop noch nicht indiziert wurde, sind keine Probleme dadurch zu erwarten.

Hi Phil,

jepp ALLE Caches hab ich neu aufgebaut, auch die SEO-URLs. Ich check mal die Tabelle und werde berichten.

Hat geklappt. Danke für den Tipp! :blush: Danach noch die SEO-URLs neu aufbauen und die sitemap ist wieder clean.