Übersetzung: Varianten plötzlich nicht mehr auswählbar

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem: es geht darum, unseren Deutschen Shop ins Englische zu übersetzen, sodass Kunden bequem mithilfe eines Sprachschalters zwischen Deutsch und Englisch wechseln können. Dafür haben wir eine zweite Domain mit dem Zusatz „/EN“ in der URL.

Soweit hat das Übersetzen der Shop-Seiten, Kategorien und Eigenschaften gut geklappt.

Allerdings stellen sich bei Produkten mit Varianten die folgenden Probleme:

(1) Die Varianten werden im Front-End angezeigt, sind aber nicht mehr auswählbar (im Drop-Down-Menü), wenn man auf EN switched. Das Produkt und seine Varianten sind im Backend aber übersetzt und aktiv usw.

(2) Die URL der Variante im EN-Modus enthält nicht – wie im Deutschen – den Produkttitel/Variantentitel, sondern scheint die Shopware-Datenbank-interne Referenz als URL-Namen zu haben.

Beispiel:
Die deutsche URL für die Variante wäre bspw.

www.webshopname.de/Produkttitel/Artikelnummer

Wenn ich im Frontend auf Englisch wechsle und die Variante anwählen möchte, erscheint die folgende URL und die Variante lässt sich nicht auswählen:

www.webshopname.de/EN/detail/38nxnc34294cffnm9fs7

Produkte ohne Varianten haben dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Ahnung/Erklärung, woran dieses Problem liegen könnte?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Elijah

Falls das wichtig ist:
(1) Wir nutzen Shopware 6.4.20
(2) Wir nutzen u.a. das PlugIn „VariantForceChoose“.

Falls das copy & past ist, dann ist das keine normale interne Shopware UUID. Dann würde dein Problem mit sehr hoher Sicherheit am Plugin liegen.

Danke für Deine Antwort!

Nee, das Beispiel war erfunden und sollte nur andeuten, wie die URLs dann aussehen - einfach nur Salat aus Zahlen und Buchstaben.

Ich copy & paste Dir gerne mal eine Original-URL hier rein (mit fiktivem Shopnamen):

www.webshopname.de/EN/detail/39aada54a5124036913771ce2613c9a7