Überschrift dynamisch aus Kategorie Pfad/Tiefe generieren

Ich teste momentan Shopware, bisher war ich mit JTL unterwegs. Bisher klappt alles ganz gut.

Ich habe Produkte auf mehrere Kategorien sowohl auch Untergategorien verteilt:

Hauptkategorie → Kategorie 1→ Unterkategorie 1 → Produkt 1

Hauptkategorie → Kategorie 2 → Unterkategorie 2 → Unterkategorie 21 → Produkt 1

Ist es möglich dynamische Überschriften der Produkte und Kategorie anhand der Kategorietiefe zu generieren?

Beispiel 1. Überschrift Kategorie: Kategorie 1 Name - Unterkategorie 1 Name – Produkt 1 Name

Beispiel 2. Überschrift Kategorie: Kategorie 2 Name - Unterkategorie 21 Name Produkt 1 Name

In JTL habe ich den Kategorien ein passendes Funktionsattribut vergeben und das dann per if/else Abfrage im Template ausgegben.

Nun meine Frage, ist das mit Shopware auch möglich? Muss/Kann ich das über die Zusatzfelder lösen?

Wäre fein wenn das machbar ist, dann kann ich zu Shopware wechseln.

Hey,

du meinst ein Breadcrumb Menü?

Auto→Räder→Felgen→Tolle Stahl Felge

Sowas kannst du machen, jedoch musst du aufpassen wenn ein Produkt in mehreren Kategorien gleichzeitig ist, kommt Shopware “durcheinander” und weiß nicht mehr wie der Besucher zum Produkt gekommen ist sondern nimmt die erste zugewiesene Kategorie. Kann man aber auch lösen.

Grüße

Hey #MrAle

Ja so ähnlich wie die Breadcrumbs nur das dann ab und an ein Kategorie Level übergangen wird.

Bei Kategorien:

1. Auto→Audo→A-Serie→A-3= Überschrift: Audo - A-3 (Kategorie Serie wird übersprungen)
  2. Auto→Audo→A-3= Überschrift: Audo - A-3

Die Artikel Überschriften sollen ähnlich abgefragt werden.

Damit Shopware nicht durcheinander kommt, kann ich das auch ohne diese Extension (Breadcrumb Plus) lösen?

Viele Grüße Frank

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Verstehe, auf welcher Shopware Version bist du denn unterwegs?

Grüße

Ich habe Shopware 6.7.3.1 installiert.

Ich bin zumindest schon mal soweit über ein Zusatzfeld den Category Namen auszulesen.

Wie ich das Breadcrumb Array auseinender bekomme habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen.

Aber tatsächlich wird es direkt über die Breadcrumbs, wenn das Produkt in mehreren Kategorien sind ohne Breadcrumb Plugin schwierig, wenn ich das richtig verstanden habe.

So sieht die If Abrage des Zusatzfeldes aus (es ist alles noch im Testmodus)

{% if page.product.translated.customFields.technischer_name_zusatzfeld == "" %}

{{ page.product.seoCategory.name }}

{% endif %}

Der dumb des Breadcrumb Array in der Testinstallation sieht so aus

#breadcrumb: array:4 [▼
"019a175c5fb7721ba7e7e110778c2c77" => "Hauptkategorie"
"019a17950a7673b18f38b909c05245de" => "Ersatzteile nach Hersteller"
"019a179764f7747692c9fb11ec979b21" => "Roland"
"019a17992c2675908c022df0cea88039" => "Axis-1"]