Überkategorie mit Produktgruppen von Unterkategorien füllen

Ist es möglich eine Überkategorie mit dem Inhalt der Unterkategorien zu füllen, die per Produktgruppe gefüllt werden?

Beispiel:
Hauptkategorie(keine Produkte oder Produktgruppe zugewiesen)

• Unterkategorie1 (Produktgruppe)
  • Unterkategorie2 (Produktgruppe)

Könntest du den Use case dafür sagen?

Die Oberkategorien enthalten automatisch die Produkte der Sub-Kategorien. Das kann man nicht einmal unterbinden.

Wir bekommen von einer externen Warenwirtschaft über plentymarkets Artikel reingeladen, die eine feste Kategoriestruktur haben. Damit wir selber eigene aKategorien definieren können, müssen wir neue Kategorien anlegen und die Artikel per dynamischer Produktgruppe zuweisen.
Beispielsweise hatte ich versucht eine Kategorie Maus anzulegen, die unterkategorien Maus und Maus Zubehör beinhaltet, die mit Produktgruppen gefüllt werden.
Maus

• Maus
  • Maus Zubehör

Meine Frage ist, ob die Überkategorie „Maus“ irgendwie automatisch gefüllt werden kann, ohne das ich eine weitere Produktgruppe anlegen muss und expliziet zuordnen muss.

Maus Zubehör muss eine Subkategorie von Maus sein. Dann ist in Maus all das drin, was auch in Maus Zubehör ist. Zwischen gleichen Ebenen gibt es keinen abgleich, außer manuell über Produkt oder Dynamische Gruppe Zuordnung.

Hatte ich probiert, klappt aber leider nicht, gibt es dafürirgend ein Plugin oder irgend eine Einstellung?
Maus und Zubehör selber enthalten keine Produkte, nur Produktgruppen.

Das zählt wie eine manuelle Zuordnung. Die wird nicht weitergegeben. Da musst die die gleiche Gruppen einfach auch Maus zuordnen.

Hatte gehofft das es da eine andere Lösung gibt, dann muss ich wohl oder übel für die übergeordneten Kategorien die Filter kopieren und zusammen fassen.
Hatte gehofft das es irgendwie anders machbar wäre weil es sich so teilweise auf 20-30 Produktgruppen summiert die ich zusammenfassen muss, die teilweise aus bis zu 10 Filtern fuer Kategorien bestehen.

Kann man dynamische Produktgruppen anderen dynamischen Produktgruppen zuordnen. Ich steh vor einem ähnlichen Problem, nämlich das ich eine Sub-Kategorie mit dynamischen Produkten gefüllt habe, aber die Produkte in der darüber liegenden Kategorie nicht eingezeigt werden. Gibt es dafür irgendwie eine Lösung?