Übersetzung der Kategorien in 5.5

Hallo,

ich versuche nach einem Update von 5.4 auf 5.5 (per Composer) die Kategorien zu Übersetzen. Nachdem ich die Kategorien über die neue “Weltkugel” übersetzt und die alte Kategorie aus dem englischen Kategorieordner gelöscht habe wird die Kategorie (im Beispiel “Kids”) im englischen Frontend nicht mehr angezeigt. Ich habe erwartet, dass die Übersetzung automatisch gefunden und die Kategorie ausgegeben wird. Auch die Zuordnung der Artikel sollte möglichst erhalten bleiben.

Leider ist die Dokumentation zu dem Thema noch nicht auf dem neuesten Stand. Hat schon jemand erfolgreich seine Kategorien übersetzt?

Vielen Dank!

Hast du in den Sprachshop auch den selben Kategorie Baum ausgewählt?

1 „Gefällt mir“

Nachdem soal daram dar in khosus

Nope, das war der Fehler. Jetzt geht das. Theoretisch kann ich jetzt die Kategorien direkt in den Hauptkategorie-Ordner „Shopware“ schieben und die Ordner Deutsch und Englisch löschen, oder?

Vielen Dank Shyim!

@ManuelH schrieb:

Nope, das war der Fehler. Jetzt geht das. Theoretisch kann ich jetzt die Kategorien direkt in den Hauptkategorie-Ordner „Shopware“ schieben und die Ordner Deutsch und Englisch löschen, oder?

Vielen Dank Shyim!

Damit hier niemand einen Fehler macht – die Kategorie „Deutsch“ darf nicht gelöscht werden!
Zitat aus dem Handbuch: „Die erste Ebene unter „Deutsch“ bildet das „Grundgerüst“ in Shopware und wird zentral in der Storefront (in allen Standardtemplates) visualisiert, sofern die Kategorien aktiv und sichtbar sind. Wie schon am Anfang erwähnt, darf diese Kategorie unter keinen Umständen gelöscht werden. Das Shopware-Verzeichnis (Root) kann nicht als Grundgerüst benutzt werden!“

Quelle: Shopware 5 - Produkte & Kategorien - Kategorien