Tutorials: Anpassen von Header und Artikellisting

Hallo Community, ich verzweifle an der Anpassung des Standard-Templates. Zwar gibt es hierzu ein vielversprechends Tutorial zum Schnelleinstieg und auch eines zur Anpassung des Artikellistings usw., aber keines davon ist auf die aktuelle Version anwendbar. Beim Schnelleinstiegs-Tutorial wird der Header zerschossen, bei der Anpassung des Artikellistings wie in der Anleitung kommt es zu einem Syntax-Error und viele Elemente werden erst gar nicht mehr geladen. Zudem ist auf den Screenshots im Artikellisting-Tutorial nochmal ein gänzlich anderer Header zu sehen, der schön und gut wäre, gäbe es dazu eine Anleitung. Da ich nur Grundkenntnisse in HTML und CSS habe und von Smarty überhaupt keine, kann ich die Macken kaum beheben. Die Anleitung quält zusätzlich mit Fehlern und der Support ist keine große Hilfe. Kurz und knapp: Hat sich hier jemand schon dadurch gequält und kann Lösungen anbieten? Viele Grüße bschm

Ich glaube, dass das am Anfang ganz normal ist :slight_smile: Am weitesten kommst Du wahrscheinlich, wenn Du sehr konkrete Fragen stellst. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, dass es wahrscheinlich niemanden gibt, der eine genau passende Anleitung für alle Fälle „in der Schublade“ hat. Die SW-Tutorials sind eigentlich für den Start schon super, aber natürlich auf kleine Themengebiete beschränkt, da alles andere den Rahmen sprengen würde. Allerdings gewinnt man ohnehin erst ein wenig Verständnis für das, was man da tut, wenn man praktisch „herumwurschtelt“. So langsam setzt sich das Puzzel dann zusammen und irgendwann wundert man sich, dass man plötzlich zumindest ungefähr weiß, wo man zu suchen hat. Wir haben auch bei Null begonnen und können nach einem Monat intensiver Beschäftigung (ohne externe Quellen, nur mit Hilfe von Beiträgen aus dem Forum und „Herumprobieren“) schon mittelgroße Änderungen am Template realisieren, auch wenn wir von den eigentlichen technischen Details dahinter keine große Ahnung haben. Manchmal sieht man aber auch den „Wald vor lauter Bäumen nicht“. Zum Glück gibt es hier viele, denen es schon ähnlich ergangen ist. Zumeist hat jemand irgendwo eine passende Detailantwort parat. LG, Annette

Danke für die moralische Stütze, aber ich kenne die Vererbungsstruktur ganz gut, da ich die Software auch schon eine ganze Weile teste. Wenn man aber die Kommentarleisten der Tuts durchstöbert, wird klar, dass das vorgeschlagene Coding fehlerbehaftet ist, und man in der Praxis als Laie so nicht weiterkommt. Als Einführungsübungen ganz nett, aber die Änderungen lassen sich nicht auf das emotion_Template übertragen. :frowning: