Wenn man den Kunden ein paar Tage nach dem Kauf erinnern möchte, bei Trusted Shops eine Bewertung durchzuführen, muss man sich ja bei der Bestellung per Klick das Einverständnis dazu holen. Gibt es einen geplanten Weg, in Shopware erstens die Einwilligung zu holen, und dann nur an diejenigen Kunden, die zugestimmt haben, eine Mail zu versenden? Hier steht ja schon, wie man ohne Einwilligung eine entsprechende Mail rauslässt http://wiki.shopware.de/Automatische-Er … l_447.html
Wenn du noch einen Schritt weiter gehen möchtest und auch den Versand der Emails (nach Einwilligung der Kunden) automatisieren möchtest, dann wäre vlt dieses Plugin für dich von Interesse: http://store.shopware.de/werbung-market … -warenkorb Viele Grüße
Nein, für den Versand selbst kann man ja wohl die Shopware-eigene Bewertungsmail nutzen. Es geht mir nur darum, diese von der im Checkout gegebenen Erlaubnis abhängig zu machen. Und die Erlaubnis erst mal im Checkout abzufragen.
Würde uns aktuell auch interessieren. Ohne Einveständnis sehe ich keine Problme. Hierzu gibt es ja das oben genannte Plugin, die shopware Bewertungsemail, den Versand der E-Mail via KRYD und und und. Aber letztendlich ist keine der Möglichkeiten Datenschutz konform. Da shopware aber aussagt, Trusted Shops konform zu sein würde uns interessieren ob dieser für Händler mega wichtige Punkt der Bewertung der Bestellung berücksichtigt wurde und welche Möglichkeiten es gibt
Hallo Dominik, vor dem gleichen Problem stehe ich auch, da ich die TS-Bewertungen stärker nutzen und auch in den Shop einbinden möchte, das Ganze natürlich rechtskonform. Habe bei der Recherche gerade ein Plugin gefunden, was anscheinend genau unsere Anforderungen erfüllt: 1. Einholung der Genehmigung im Bestellprozess 2. Versand der entsprechenden Bewertungsmail Link zum Plugin: http://store.shopware.de/werbung-market … s-reminder Werde ich in den nächsten Tagen mal kaufen und testen. Viele Grüße, Michael
Bei diesem Plugin ( http://store.shopware.de/werbung-market … -warenkorb ) kann man einstellen, wie “sicher” man die Email versenden möchte. - ohne Einverständnis -> wird immer an jeden Kunden gesendet - mit Einverständnis -> Kunde muss im Account bestätigen, dass er Emails bekommen möchte - mit Einverständnis und OptIn -> der Kunde muss nach der Bestätigung im Account zusätzlich sein Einverständnis in einer separaten Email bestätigen Viele Grüße
Hallo gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten, wie man sich die Genehmigung, die Bewertungsemail zu senden, rechtssicher einholt? Da diese ja als Werbeemail gilt, braucht man ja auch die Zustimmung des Kunden. Leider habe ich in den Shopware-Einstellungen nichts dazu gefunden. Hier noch ein Beitrag dazu: http://www.it-recht-kanzlei.de/bewertun … schnitt_12 Hat jemand eine Idee? VG, Schorchii
Hallo, würde mich auch interessieren wie man das ganze rechtssicher hinbekommt. Grüße
Hi, das ist im Plugin schon integriert. Der Kunde bekommt auf der Finish-Seite Buttons angezeigt ob er bewerten möchte oder nicht.
[quote=„artep“]das ist im Plugin schon integriert. Der Kunde bekommt auf der Finish-Seite Buttons angezeigt ob er bewerten möchte oder nicht.[/quote] Hi Petra, in welchem Plugin? Das hier verlinkte gibt es anscheinend nicht mehr. Beim Standard SW Plugin hab ich die Abfrage noch nicht entdeckt.
@artep : Ja cool, ich habe es auch mitbekommen.
Man darf halt den Kunden nicht direkt aufforden eine Bewertung abzugeben, sondern er muss es selbt nach dem Kauf im Trusted Button anklicken, ob er später eine Bewertung abgeben will. Dann bekommt er von Trusted die Email automatisch zugesandt. Finde das eig ganz oke so.
Ich krame den alten post noch mal aus. Hat schon jemand eine Lösung zu dem Thema? Wie kann ich „NUR“ Emails versenden, wenn der Kunde auch einer Checkbox o. ä. zugestimmt hat?
Aktuell werden einfach an alle Kunden die Emails innerhalb SW versendet. Ist Abmahngefährdet…