Trusted Shop Zertifizierung - offener Brief an Conexco

Hallo liebe Conexco-Team, wir haben für unseren Shopware-Shop im Januar Euer Responsive Template gekauft und sind bei der anschließenden Trusted-Shops Prüfung prompt durchgefallen. Das Thema wurde von uns am 18.2. im Forum bei Shopware gepostet. Leider sind bis heute zwar 2 Updates erfolgt, aber der Trusted-Shops Zertifizierung habt Ihr Euch nicht gewidmet! Dürfen wir hier mit einer kurzfristigen Beseitigung der Mängel rechnen, oder sollen wir das Template gleich wegschmeissen? Es ist mehr als ärgerlich, wenn man monatelang auf eine Antwort wartet und nichts passiert. Jeden Monat an Trusted-Shops zu zahlen aber wegen Fehler in einem gekauften Template keine Zertifizierung zu bekommen ist auch nicht erfreulich. Es würde uns freuen, wenn man wenigstens als Kunde VOR dem Artikelkauf darüber informiert würde, dass das Produkt die geforderten gesetzlichen Pflichtinformationen für Online-Shops nicht korrekt darstellt und man demzufolge sowohl seine Trusted-Shops-Zertifizierung als auch eine Abmahnung der Konkurrenz riskiert. Sorry, aber ich musste den Frust einfach mal loswerden.

Hi, welche Gründe nennt Trusted Shops? Template-Probleme lassen sich doch schnell lösen. Conexco ist eigentlich ganz gesprächsbereit und wenn nicht helf ich gern per PN. Gruss.

Was wurde denn von Trusted Shop konkret bemängelt? Grundsätzlich sehe ich es so, dass der Entwickler nicht für die rechtlichen Themen verantwortlich ist. Aber grundsätzlich wäre es natürlich schon hilfreich, wenn es von Haus aus für Trusted Shops (als Platzhirsch in dem Bereich) vorbereitet ist. Problem wird hier aus meiner Sicht auch sein, dass es da ja auch kein fertiges Dokument gibt “so muss ein Shop aussehen, dann kommt er 100%ig durch die TS Prüfung” - teilweise scheint das auch “im Auge des Betrachters” zu liegen. Ich denke wie gesagt, dass die Anpassung hier kein größeres Thema sein sollte.

Hallo, eine Trusted-Shops Prüfung bzw. eine Trusted-Shops Zertifizierung sagt ja noch lange nichts über die tatsächliche Rechtsfähigkeit eines Templates aus. Wichtig ist doch schon einmal, dass das Template den Deutschen gesetzlichen Anforderungen entspricht. Wenn dem nicht so wäre, dann sollte nachgebessert werden. Klar. Von einer Trusted-Shops Zertifizierung steht ja auch nichts in der Template-Beschreibung. Von daher, ist es - wie ich es sehe - eine kostenpflichtige Erweiterung/Anpassung des Templates. Natürlich wäre es klasse, wenn solch ein Template so etwas direkt mitbringt - jedoch kann ich mir das wünschen, ob ich es jedoch auch erhalte, ist etwas ganz anderes. Was sagte denn Conexco dazu? Die haben doch bestimmt ein Angebot für die Änderung genannt. Gruss Ken

2 Fagen: a) was wurde seitens trusted shops bemängelt? b) was sagt conexco hierzu?

Die Jungs von Conexco werben nicht mit und versprechen keine Trusted-Shops Zertifizierung. Wieso zur Hölle meinst du, dass du das einfach einfordern kannst?! Beschwerst du dich auch öffentlich, dass dir dein Audi Händler deinen neuen A3 ohne Porsche Motor ausgeliefert hat? Mach es selber oder - falls dir Zeit oder das technische know how fehlt - kauf dir einen Dienstleister ein. Viele Grüße

Immer mit der Ruhe Herr „Ich fahre erst mal in Urlaub“. Ich stimme der Meinung von monalito zu. Conexco gibt zwar nicht an, dass die Zertifizierung für Trusted-Shops funktioniert, sie schreiben aber auch nicht, dass es nicht funktioniert. Da speziell das Conexco Template eine Zusammenarbeit von Conexco und Shopware ist, haben alle Standards des „normalen“ Shopware Shops auch im Conexco Template zu funktionieren. Und das auch ohne spezielle Beschreibungen. Punkt! Vielleicht kann Shopware zu diesem Thema ein Statement geben.

Gibt es hier Neues zu vermelden?

Habt Ihr schon Antworten? Möchte das Template auch anschafen. Was wurde bemängelt ? Gesendet von sM