Trotz Honeypot Captcha wird unvollständiger Zahlen/Buchstaben Captcha angezeigt

Hallo liebe Community,

wir haben aktuell folgendes Problem:

Bei der Registrierung von Neukunden ist natürlich ein Captcha hinterlegt. Nun steht dieser seit geraumer Zeit auf Honeypot. Heute meldete sich jedoch ein Kunde da er sich nicht registrieren konnte, da der Captcha nicht lessbar war. Er sprach von “Strichen”. Als ich das Ganze replizieren wollte konnte ich das Problem idenifizieren.

Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist wird eine Captcha Abfrage angezeigt was bei Honeypot schon mal nicht sein sollte.

Noch viel schlimmer: Das Captcha Bild zeigt nur den Standard Hintergrund ohne  jegliche Zahlen/Buchstaben. Eine Umstellung auf Zahlen/Buchstaben Captcha brachte leider keine Änderung, auch nicht nach löschen des Caches und Neukompilieren des Themes. 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann weiter helfen? Wir benutzten übrigens ein gekauftes Theme (ThemeWare Strong). In den Theme Einstellungen habe ich leider nichts zu Captcha gefunden. Könnte es hier Zusammenhänge geben?
 
Liebe Grüße bei dem heißen Wetter

Denke die Ursache wird entweder ein weiteres Plugin oder das Theme sein. Am besten mal zeitweise das Standardtheme aktivieren und schauen, ob das da auch so ist.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte den Fehler nach etwas Suche nun doch lösen. Falls jemand das selbe Problem hat:

Im Backend gibt es blöderweise 2 Konfigurationsfelder für den Captcha.

  1. Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Captcha
  2. Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung / Registrierung > Feld “Captcha”

In beiden Feldern sollte natürlich die gleiche Captcha Art eingestellt werden.

Wieso weshalb warum man hier 2 verschiedene Konfig. Felder einsetzt entzieht sich leider meiner Kenntnis.

LG

Ich habe plötzlich auch das Problem in einem Shop. Der Zeitpunkt kann doch kein Zufall sein. Hoster ist Profihost. Bei mir sind beide Konfigurationen identisch, aber das Captcha sind trotzdem nur Striche. Was könnte es noch für eine Ursache geben?

Gruß
Marco

Hallo,

wir haben das gleiche Problem… (Shopware 5.5.8) vor 3 Tagen kam noch Post über das Formular, da muss es also noch geklappt haben…

In meiner lokalen Umgebung habe ich das Problem nicht, es besteht nur auf dem Live-Server. Der Live-Server ruft

https://www.meinshop.de/widgets/Captcha

für das Captcha auf, lokal geht der Query an

http://localhost:8888/meinshop/widgets/Captcha/refreshCaptcha

 

Lokal ist wird auch das Template für das Captcha (also das Textfeld) schon mit dem Seitenaufruf geladen, auf dem Live-Server kommt es erst mit dem AJAX Request.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Plugins mal alle deaktiviert? Vielleicht wurde ja kürzlich eines aktualisiert.

 

Das hört sich aber sehr komisch an und kann kein Zufall sein.
Ich habe die Methode auf Honeypot umgestellt, damit man sich wieder registrieren kann. Anschließend Cache leeren, Theme neu kompilieren und testen…

Gruß
Marco

@Moritz Naczenski schrieb:

Plugins mal alle deaktiviert? Vielleicht wurde ja kürzlich eines aktualisiert.

In meinem Problemshop wurden die letzten Plugins im Juni aktualisiert und laut Shopbetreiber wurde in den letzten Tagen auch sonst nichts angepasst.

Naja, von alleine geht natürlich auch nichts kaputt. Vielleicht serverseitig etwas passiert? PHP-Update usw.?

Ansonsten müsste man sich mal da durch debuggen: https://github.com/shopware/shopware/blob/406925fbb6a8e98beb94e71ceca1fd473a6edc31/engine/Shopware/Components/Captcha/DefaultCaptcha.php#L86

@mac schrieb:

Ich habe plötzlich auch das Problem in einem Shop. Der Zeitpunkt kann doch kein Zufall sein. Hoster ist Profihost. Bei mir sind beide Konfigurationen identisch, aber das Captcha sind trotzdem nur Striche. Was könnte es noch für eine Ursache geben?

Gruß
Marco

Hoster ist bei uns auch Profihost.

Ich schaue mir das die Tage mal an und versuche zu debuggen.

Das von alleine nichts kaputt geht, sage ich ja meinen Kunden auch immer wieder, deshalb die Info mit dem Hoster Wink. Vielleicht ist der Rest ja auch bei Profihost. Ich habe auf jeden Fall nicht die PHP Version gewechselt. Was der Hoster gemacht hat, kann ich noch nicht sagen. Irgendwas muss auf jeden Fall geändert worden sein.

@codiverse schrieb:

Ich schaue mir das die Tage mal an und versuche zu debuggen.

Also das Problem liegt an Profihost. Hier gibt es aktuell bei PHP 7.2. ein Problem mit der Generierung der Mediendateien. Der Support arbeitet daran. Die Umstellung auf PHP 7.1 sollte eine kurzfristige Lösung sein.

Gruß
Marco

 

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur bestätigen das auch wir bei Profihost sind.

Nach Umstellung auf Honeypot (in beiden Konfig Feldern  Wink) erstmal keine Probleme mehr zu beobachten.

LG

Liebe Shopware-Community, liebe Profihost-Kunden,

wir sind im Rahmen unserer Qualitätssicherung auf diesen Forenbeitrag aufmerksam geworden. Uns erreichten in der letzten Wochen vereinzelt Kundenanfragen, welche auf ein Problem mit PHP-Funktionen, welche einen Freetype-Support benötigten, hinwiesen. Diese Meldungen haben wir intensiv bearbeitet und konnten bald feststellen, dass die PHP-Versionen 7.2, sowie 7.3 betroffen waren.

Unseren Kunden, welche eine entsprechende Meldung verfasst haben, konnte ein temporärer Wechsel auf PHP 7.1 als Workaround dienen. 

Selbstverständlich haben wir uns des Problems aber auch in der Tiefe angenommen: Die fehlerhaften PHP-Versionen wurden gefixed und umgehend für das nächste Wartungsfenster bereitgestellt. Dieses wird am 30.07.2019 durchgeführt.

Wir werden unsere Qualitätssicherung in diesem Bereich weiter ausbauen und bitten die Unnannehmlichkeiten zu verzeihen.

2 „Gefällt mir“