BUG Checkout - Bitte füllen Sie das Captcha-Feld korrekt aus- HONEYPOT

Hi,

ich halte mich kurz:

Artikel in den Warenkorb legen–>in den Warenkorb wechseln–> Zur Kasse–> Daten eingeben und Haken setzten bei “Gastbestellung”. Mit dem Klick auf weiter erscheint hier nun plötzliche der Hinweis:

Bitte füllen Sie das Captcha-Feld korrekt aus.

Es wird aber die Honeypot Methode verwendet, somit also kein weiterkommen mehr, da es nichts zum ausfüllen gibt. Dies ist mir in der aktuellen Version (5.4.3) aufgefallen, seit wann der Fehler besteht kann ich leider nicht sagen. Bitte dringend prüfen. Hier geht es zum Ticket

Sobald man die Captcha Abfrage komplett deaktiviert funktioniert alles einwandfrei!

Eingesetztes Theme: Shopware Fashion Theme

Folgend auch ein Screen:

Klingt etwas wie das hier: https://issues.shopware.com/issues/SW-21791

@Moritz Naczenski schrieb:

Klingt etwas wie das hier: https://issues.shopware.com/issues/SW-21791

Hmm… den Thread zum Ticket hatte ich hier glaube ich auch gelesen. Allerdings kam es dort glaube ich zur Fehlermeldung beim Einsatz von Drittanbieter Plugins zum Thema DSGVO. Nutze ich nicht, auch nutze ich die Checkbox nicht, wie man auch auf dem Screenshot sieht. Lediglich der Hinweis auf die Datenschutzerklärung ist aktiviert.

Sobald ich die Captcha Abfrage komplett deaktivie, funktioniert alles wieder. Wobei ich die anderen Methoden jetzt nicht getestet hatte, wie gesagt war Honeypot aktiv. 

Gibt’s denn evtl irgend ein Hotfix? Ist halt jetzt leider im Produktivsystem aufgefallen, da es im Testsystem nach Update nicht aufgefallen war. 

Ich teste das morgen früh mal, dann bin ich im Büro und hab eine. Shop zur Hand. Mal schauen woran es liegt.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Ich teste das morgen früh mal, dann bin ich im Büro und hab eine. Shop zur Hand. Mal schauen woran es liegt.

Super, dank dir.

So gesehen funzt es ja erstmal ohne captcha, nur könnte dies evtl nervig werden mit den Fake Registrierungen, Bots etc. daher wäre dann evtl ein kleiner Fix nicht schlecht.

Das Buchstaben zahlen capture ist hier sehr gut. Das nutze ich auch.

@malzfons schrieb:

Das Buchstaben zahlen capture ist hier sehr gut. Das nutze ich auch.

Ich möchte so wenig Klickerei für den Kunden wie möglich. Sollten die Fake Registrierungen jetzt allerdings überhand nehmen, wäre das natürlich eine Übergangslösung.  

Hallo @trixx‍,

Ich kann dein Problem leider so nicht nachstellen. Habe hier quasi das Setup: http://mnaczenski.shopwaretest.de

5.4.3 + Datenschutz-Hinweis + Honeypot

Moritz

So hier mal ein Hinweis für alle welche die 5.4.3 einsetzen und folgende Konfiruation haben:

1. Shopware ab Version 5.4

2. Variantenkonfigurationen welche sich gegenseitig ausschließen, somit also  nicht bestellbar sind bzw. sein sollen. Dementsprechend dann auch so in der Variantenkonfiguration unter “Set Abhängigkeiten” konfiguriert.

3. In den Artiklestammdaten den Haken bei “EMail Benachrichtigung” gesetzt.

Der Fehler besteht ab 5.4 nun darin dass zwar im Frontend angzeigt wird “nicht verfügbar” diese Varianten aber dennoch ausgewählt werden können. Diese sind allerdings nach wie vor nicht bestellbar, da in dem Fall immer auf die Hauptvariante gesprungen wird, welche dann auch in den Warenkorb gelegt wird. Dennoch natürlich verwirrend für den Kunden. Hatte das gerade mit Moritz per PN. Hier geht es zum Ticket

Zwichenlösung ist, mit folgendem SQL Befehl, bei allen Artikeln die Option “EMail Benachrichtigung” zu deaktivieren. Bitte vorher Backup anlegen!!

UPDATE s_articles SET notification= 0

Bezüglich des ursprünglichen Problems (Captcha), wesshalb ich den Thread geöffnet hatte, dies konnte ich in der Installation von Motitz nicht nachstellen, bzw. auch heute in meiner Testumgebung nicht mehr. Gestern konnte ich das noch reproduzieren. Hier muss ich noch intensiver testen, ggf. funkt hier auch ein Plugin dazwischen, mir ist dann jetzt nur oben genanntes Problem dazwischengekommen, bei welchen es sich um einen tatsächlichen Bug handelt.

Grüße und nochmal Danke an Moritz für seine Unterstützung

Bei uns war das Problem auf eine Eigenheit von Google Chrome in Verbindung mit dessen AutoFill Funktion zurückzuführen.

Auf dem Honeypot Catcha Element ist, entsprechend der HTML Spezifikationen, korekterweise ein  autocomplete=“off”- Attribut. Google hat aber scheinbar beschlossen sich nicht an die Spezifikationen zu halten und den  off -Wert zu ignorieren. Dadurch kann es vorkommen, dass beim AutoFill auch das Honeypot Feld ausgefüllt wird und somit die Validierung des Formulars fehlschlägt.

Interessanterweise kann man aber beinahe beliebige andere Werte statt off verwenden, die das AutoFill unterdrücken. Wir haben uns für no entschieden.

Unsere Lösung war es nun den  frontend_widgets_captcha_input_code -Block im honeypot template zu überschreiben:

DeinTheme/widgets/catcha/honeypot.tpl

 {extends file="parent:widgets/captcha/honeypot.tpl"}

 {block name='frontend_widgets_captcha_input_code'}
     
 {/block}

 

1 „Gefällt mir“

habe übrigens bei 5.5.8 immernoch das selbe Problem in Verbindung mit Chrome. Evtl. sollte Shopware das mal generell fixen.

der Tipp mit dem Block überschreiben mit  autocomplete=“no”  funktioniert, kann aber nicht Sinn der Sache sein… macht das dann bei anderen Browsern Probleme wenn da “no” steht statt “off” ?

Hallo zusammen,

bei uns ist der Fehler gestern auch zum ersten Mal aufgetreten (vom Kunden gemeldet).

Shopversion 5.5.7

 

Muß dazu ein Ticket angelegt werden? Ich teste mal die Lösung von eacon

Mit bestem Gruß

Markus

Hallo zusammen.

 

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Mit " autocomplete=„no“ funktioniert es nicht!

(Shopware 5.5.10)

Danke.

@dertombln schrieb:

Hallo zusammen.

 

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Mit " autocomplete=„no“ funktioniert es nicht!

(Shopware 5.5.10)

Danke.

nein, dann ist Honeypot schlichtweg nicht möglich, da chrome es ignoriert. Am besten ein anderes Captcha nutzen. 

Danke.

Vielleicht eine dumme Idee, aber, wäre ein Workaround in der Art möglich?

 <… onfocus=„if (this.hasAttribute(‚readonly‘)) { this.removeAttribute(‚readonly‘); this.blur(); this.focus(); }“ readonly></…>

oder was anscheinend auch klappt:

    <… value="" class=„c-firstname-confirmation“ autocomplete=„off“></…>
    <… value="" class=„c-firstname-confirmation“ autocomplete=„captcha-no-autofill“></…>

Damit schient Chrome nicht klar zu kommen.

Danke.