Tracking code im Status-Email

Hallo Zusammen, ich habe ein Paar Fragen zu der Mail-Erstellung in Shopware und Versandkosten.
Also, es geht darum, dass wir bei Versand ein Email an den Kunde schicken und es muss im Email drinnen ein Tracking-URL stehen. Natürlich, haben wir verschiedene Versandarten bzw. arbeiten wir mit verschiedenen Zustelldiensten und ist ja logisch dass die Urls sich unterscheiden.
In „Versandkosten“ Modul haben wir ja einen Feld dafür - Tracking-Url. Aber warum wird dieses Feld dann nicht benutzt? Bzw. in createStatusMail in engine\Shopware\Core\sOrder.php werden nur drei Felder von „Dispatch“ genommen - id, name, description. Also, im Template hab ich den Tracking-Url nicht, nur den Tracking Code von der Bestellung. Wäre es dann nicht logischer, dass wir vlt das ganze Object „Dispatch“ nehmen? Wenigstens mit Tracking Code denn ich bin der Meinung dass das nicht effizient ist, dass wir so viel Logik an Smarty übergeben müssen.

Jetzt komme ich zu der zweiten Frage welche mir am spannendsten ist:
{$sDispatch.name|var_dump} - hier habe ich „Speditionversand B2B“
{$sDispatch.name eq „Österreichische Post“ or „Versand EU“} und diese Aussage ergibt dann True.
???
Also, auch im Smarty kann ich nicht das mit verschiedenen Tracking-Urls im Griff haben.

Wäre es dann wirklich nicht logischer, dass wir einfach im Object sDispatch schon generierten Tracking Link haben oder kann mir jemand ein anderer Weg vorschlagen? Vor allem will ich mal wissen warum der Smarty mit Stringsausgleich sich so komisch benimmt.
Danke!