Titel Tag / Meta Beschreibung der Startseite

Hey, wie kann ich den Titel der Startseite, sowie die Meta Keywords und Beschreibung der Startseite ändern, in der aktuellen Shopware Version ? Bzgl. dieser Beiträge hat nichts funktioniert: sonstiges-f58/shopseiten-title-tag-auf-startseite-t15320.html

Wenn ich dich richtig verstehe, schau mal unter Einstellungen > Textbausteine gib im Suchfeld “Meta” ein und änder die Descrption und die Keywords.

1 „Gefällt mir“

[quote=“mups”]Wenn ich dich richtig verstehe, schau mal unter Einstellungen > Textbausteine gib im Suchfeld “Meta” ein und änder die Descrption und die Keywords.[/quote] Vielen Dank, dass hat geklappt. Nun suche ich nurnoch, wie ich den Titel der Startseite ändern kann :slight_smile:

Versuchs mal unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops > deinen Shop auswählen, rechts kommt dann Name und Titel.

[quote=“mups”]Versuchs mal unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops > deinen Shop auswählen, rechts kommt dann Name und Titel.[/quote] Ja da hast du Recht, dass hatte ich auch schon versucht. Allerdings wird dieser Shop Titel auch auf einigen Shop Unterseiten ausgegeben. Und das sollte so nicht sein.

Ich habe das gleiche vor und suche derzeit nach einer Lösung. Möchte den Shoptitel (der oben im Browser-Tab angezeigt wird) lediglich für die Startseite ändern. Alle Änderungen des Shopnamens z.b. über Grundeinstellungen > Shops oder über die Stammdaten, führen zu einer Änderungen in allen E-Mail Vorlagen sowie allen Unterseiten. Das möchte ich nicht. Wie gesagt, nur die Startseite. Jemand eine Ahnung wie das geht?

[quote=“kayyy”][quote=“mups”]Wenn ich dich richtig verstehe, schau mal unter Einstellungen > Textbausteine gib im Suchfeld “Meta” ein und änder die Descrption und die Keywords.[/quote] Vielen Dank, dass hat geklappt. Nun suche ich nurnoch, wie ich den Titel der Startseite ändern kann :)[/quote] Im übrigen kann man die Meta-Beschreibung u.a. für den Shop (Startseite) auch über Artikel > Kategorien ganz einfach festlegen. Einfach den jeweiligen Shop links anklicken und dann im rechten Bereich die unteren Felder Meta-Description und Meta-Keywords ausfüllen. :slight_smile:

Hi, unter Kategorien/Deutsch, dort im Freitextfeld 1 den Title eingeben! Der erscheint dann auf der Startseite. :wink: Falls es nicht gehen sollte, das hier einbauen, funktioniert bestens! post59296.html#p59296

2 „Gefällt mir“

[quote=„artep“]Hi, unter Kategorien/Deutsch, dort im Freitextfeld 1 den Title eingeben! Der erscheint dann auf der Startseite. :wink: Falls es nicht gehen sollte, das hier einbauen, funktioniert bestens! post59296.html#p59296[/quote] Hat super funktioniert mit dem Freitextfeld 1. Danke! :slight_smile: :thumbup: Eine Frage hätte ich noch: Derzeit wir der Titel oben im Browser wie folgt angezeigt: Seitentitel | Shopname. Ich würde es gerne umgekehrt haben: Shopname | Seitentitel. Wo kann ich dies ändern?

Vielleicht kannst Du {config name=sShopname} an den Anfang setzen. Bin kein Programmierer, aber müsste doch irgenwie gehen, oder?

[quote=“artep”]Vielleicht kannst Du {config name=sShopname} an den Anfang setzen. Bin kein Programmierer, aber müsste doch irgenwie gehen, oder?[/quote] Du meinst in dem hier genannten Code? post59296.html#p59296 Ja das müsste gehen. Dachte aber, dass es vielleicht auch hier eine Lösung gibt ohne den Code verändern zu müssen. Vielleicht irgendeine Backend-Einstellung die ich bis dato noch nicht kannte. Aber werde es dann wohl über den Code versuchen. :slight_smile:

Kurzer Hinweis: Aus SEO technischen gründen sollte das Keyword am Anfang des Titels stehen. Denn Namen des Shops würde ich daher nicht an den Anfang setzten. Das nur so als Randbemerkung.

1 „Gefällt mir“