TinyMCE Optionen

Hallo, ich möchte gerne den TinyMCE Editor so einstellen, dass der HTML Code so übernommen wird, wie ich ihn eingebe. Ich habe einen Wikieintrag zur 3.5 Version gefunden, wo beschrieben wird, wie ich den Editor konfigurieren kann. Da die s_core_config in der aktuellen Shopware 4 Version, nicht mehr existiert habe ich auch alle anderen s_core_config Tabellen nach einer Option durchsucht. Leider habe ich in diesen Tabellen auch keinen Eintrag gefunden, in dem ich den Editor konfigurieren kann. Meine Frage ist jetzt, in welcher Tabelle kann ich den Editor konfiguriren? Vielen Dank im Voraus für die Antwort, Wolfgang Sipinski

Hallo, Ich habe leider das Problem, dass ich die TinyMCE Editor Option nicht anpassen kann. Es ist kein Config-Eintrag in der Datenbank auffindbar. Und ich habe auch noch keine andere Lösung gefunden um einen HTML Code ohne cleanup einzufügen. Hat jemand mittlerweile eine Lösung hierfür, oder kann mir sagen wo ich die TinyMCE Optionen anpassen kann? gruß

Hallo auch, auch ich melde Interesse an, nachdem ich nicht fündig geworden bin, wie man das cleanup abstellt. Eigentlich müsste eine Tiny.ini irgendwo gespeichert sein. Habs aber nicht gefunden. Tschö Ralf

Hallo, ich möchte den Thread nochmal pushen, da anscheinend Bedarf für eine Lösung vorhanden ist. Eine kurze Antwort, wo die Einstellungen zu finden sind, würde reichen. gruß

ein ansatz wäre templates/_default/backend/document/detail.tpl: tinyMCE.init({ // General options mode: "exact", elements : "ElementValue", theme : "advanced", {$Config.sTINYMCEOPTIONS}, verify\_html : false, extended\_valid\_elements : "font[size],script[src|type],object[width|height|classid|codebase|ID],param[name|value],embed[name|src|type|wmode|width|height|style|allowScriptAccess|menu|quality|pluginspage|tinybrowser]", plugins : "safari,pagebreak,style,layer,table,iespell,inlinepopups,insertdatetime,preview,media,searchreplace,print,contextmenu,paste,directionality,fullscreen,visualchars,nonbreaking,xhtmlxtras,template", theme\_advanced\_buttons1 : "save,newdocument,|,bold,italic,underline,strikethrough,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,|,formatselect,fontselect,fontsizeselect", theme\_advanced\_buttons2 : "cut,copy,paste,pastetext,pasteword,|,search,replace,|,bullist,numlist,|,outdent,indent,blockquote,|,undo,redo,|,link,unlink,anchor,image,cleanup,help,code", theme\_advanced\_buttons3 : "tablecontrols,|,hr,removeformat,visualaid,|,sub,sup,|,charmap,emotions,iespell,media,advhr,ltr,rtl,|,fullscreen", theme\_advanced\_buttons4 : "insertlayer,moveforward,movebackward,absolute,|,styleprops,|,cite,abbr,acronym,del,ins,attribs,|,visualchars,nonbreaking,template,pagebreak,|,insertdate,inserttime,preview,|,forecolor,backcolor", height:"350px" }); ich hab hier zB den param verify_html auf false gesetzt, damit kein cleanup vom html stattfindet :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da muss man erstmal drauf kommen - da hätte ich nie gesucht. Spitze - Danke!!

Bei mir funktioniert die Lösung von Tr0nYx nicht. Gibt es jemand bei dem es funktioniert hat und mir evtl. einen Tip geben kann?

Seit SW4 lassen sich die Editor Einstellungen per Template festlegen. Das hier ist die gesuchte Datei, die es mit angepasster Version im eigenem Template Ordner zu überschreiben gilt: \templates_default\backend\base\component\Shopware.form.field.TinyMCE.js

In der Datei steht doch schon settings: { cleanup : false, trotzdem schmeißt er mir jeglichen Versuch, einen Fontawesome Code wiedirekt raus, sobald ich auf Aktualisieren drücke.

Hallo, habt ihr das schon gesehen? post86973.html#p86973 Mit dem Plugin kann man das alles über das Backend einstellen/konfigurieren Sebastian

Hallo Martin, Font Awesome verlangt nicht zwingend das _. Daher kannst du - sofern es nur um dieses Problem geht - auch zum Beispiel

verwenden. Beste Grüße Sebastian_