Theme "Update" sicher?

Guten Tag,
als ich vor einer Woche Shopware getestet habe und aus dem testen dann aktuell mein Shop wird, wollte ich kurz mal nachfragen ob ich für ein “Update” von Shopware sicher bin.

Leider habe ich, ohne mich genauer zu informieren, direkt im “Responsive Theme” rumgespielt und soweit eingestellt. Erst dann habe ich natürlich mitbekommen, das man vorher ein eigenes Theme erstellen sollte, was vom Responsive abgeleitet wird.

Ich habe dann sofort ein eigenes Theme erstellt was vom Responsive abgeleitet wird. Ist jetzt mein eigenes Theme “Update” sicher, obwohl ich vorher in Responsive schin Änderungen vorgenommen habe?

Wenn du Dateien direkt im Responsive Theme geändert/erstellt hast solltest du die in dein eigenes Theme übernehmen.

@t2oh4e schrieb:

Wenn du Dateien direkt im Responsive Theme geändert/erstellt hast solltest du die in dein eigenes Theme übernehmen.

Also neue Dateien erstellt habe ich nicht. Ich habe lediglich Anpassungen vorgenommen im Backend wie Grundeinstellungen, Textbausteine oder Plugins installiert.

@teamverwaltung schrieb:

@t2oh4e schrieb:

Wenn du Dateien direkt im Responsive Theme geändert/erstellt hast solltest du die in dein eigenes Theme übernehmen.

Also neue Dateien erstellt habe ich nicht. Ich habe lediglich Anpassungen vorgenommen im Backend wie Grundeinstellungen, Textbausteine oder Plugins installiert.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Alles, was du im Backend änderst (Grundeinstellungen, Textbausteine, Plugins) haben keinen (Ausnahme Plugins) Einfluss auf Updates. Diese Informationen werden in der Datenbank gespeichert.

Wenn du aber Dinge direkt im Responsive Theme änderst, dann werden diese Änderungen beim nächsten Shopware-Update wieder überschrieben. Deshalb musst du, wenn du ein neues Theme anlegst bzw. Änderungen vornimmst, ein neues Theme anlegen und das dann vom Responsive Theme ableiten. Das ist dann ein update-sicheres Theme, da diese Änderungen nicht beim Shopware-Update automatisch überschrieben werden. 

Vielen Dank! Dann hab ich ja doch noch alles richtig gemacht;-.)