Theme erweitern, wie?

Hallo

ich arbeite an einem Shop mit 2 Subshops (also 3 Shops). Ich verwende das “Responsive” Standard Theme für alle.

Jeder Shop soll eigenes Design erhalten. Ich sehe, es ist kein Problem, Einstellungen pro Shop zu machen. (wo werden die less parameter pro Shop gespeichert, in der Datenbank?)

Ich möchte aber das Theme erweitern, zumindest eigene less Dateien verwenden. Ich kenne mich mit less gut aus. Natürlich sollte das ganze so update-sicher sein wie möglich. Gibt es ein System ähnlich wie wordpress um Childthemes zu verwenden wo zuerst im Childtheme gekuckt wird, ob die Datei vorhanden ist?

Meine Angehensweise die ich im Moment sehe:

Im Responsive Theme mache ich 2 weitere Less Files rein:
myvariables.less
mystyles.less
und hänge die in all.less an guter position rein.

Damit muss ich nach einem update nur das all.less wieder setzen und falls die zusätzlichen beiden less dateien gelöscht wurde, diese wieder hinzufügen.

ABER: ich sehe gerade, das es im Seitencode keinerlei Hinweis/Klasse gibt um Änderungen pro Shop im Less kapseln zu können :frowning: *bummer*   Sehe ich hier was falsch? 
Die einzige Lösung für dieses Problem sehe ich in einer kleinen Änderung im Theme um den Shopnamen oder ID im

auszugeben. Was wieder zur Frage führt: Was ist die empfohlene Weise, ein Theme zu erweitern?

 

Was denkt ihr? Was ist das “regelkonforme” Vorgehen für das Erweitern eines Themes?

 

Thanks!!!

@codepageNET schrieb:

Hallo

ich arbeite an einem Shop mit 2 Subshops (also 3 Shops). Ich verwende das „Responsive“ Standard Theme für alle.

Jeder Shop soll eigenes Design erhalten. Ich sehe, es ist kein Problem, Einstellungen pro Shop zu machen. (wo werden die less parameter pro Shop gespeichert, in der Datenbank?)

Ich möchte aber das Theme erweitern, zumindest eigene less Dateien verwenden. Ich kenne mich mit less gut aus. Natürlich sollte das ganze so update-sicher sein wie möglich. Gibt es ein System ähnlich wie wordpress um Childthemes zu verwenden wo zuerst im Childtheme gekuckt wird, ob die Datei vorhanden ist?

Meine Angehensweise die ich im Moment sehe:

Im Responsive Theme mache ich 2 weitere Less Files rein:
myvariables.less
mystyles.less
und hänge die in all.less an guter position rein.

Damit muss ich nach einem update nur das all.less wieder setzen und falls die zusätzlichen beiden less dateien gelöscht wurde, diese wieder hinzufügen.

ABER: ich sehe gerade, das es im Seitencode keinerlei Hinweis/Klasse gibt um Änderungen pro Shop im Less kapseln zu können :frowning: *bummer*   Sehe ich hier was falsch? 
Die einzige Lösung für dieses Problem sehe ich in einer kleinen Änderung im Theme um den Shopnamen oder ID im auszugeben. Was wieder zur Frage führt: Was ist die empfohlene Weise, ein Theme zu erweitern?

 

Was denkt ihr? Was ist das „regelkonforme“ Vorgehen für das Erweitern eines Themes?

 

Thanks!!!

Lies die Dokumentation, dort werden alle Fragen, zur Entwicklung eines eigenen Themes beantwortet : https://developers.shopware.com/

Oben in der Menüleiste ist auch ein eigener Button „Developer“, der dich dorthin führt.

Danke hth!

ich wollte gerade mir selber Antworten. Typischer Fall von RTFM. Hier wird alles genau beschrieben, sogar konkret mit Responsive Theme:
Getting started with Shopware templating