Ist es möglich einzelne LESS-Dateien zu überschreiben und andere vom Parent-Theme zu übernehmen?

Liebe Shopware Community,

ich möchte die LESS-Dateien Responsive-Theme des responsive Themes überschreiben in dem ich - so wie das bei den Template-Dateien möglich ist - einzelne LESS-Dateien vom Responsive Theme einbinde und andere vollständig überschreibe. Ist das in Shopware 5.4 inzwischen möglich bzw. gibt es eine „saubere Strategie“ dafür?

(uns zwar nicht in dem ich alle Dateien aus dem Responsive Theme kopiere - dann würde das Theme nicht mehr von Shopware Updates profitieren sondern indem ich meine eigenes all.less habe und nur die LESS Dateien einbinde, die ich überschreibe - oder eine Möglichkeit einzelne Less-Dateien zu überschreiben oder nicht einzubinden)

Dieser Satz von https://de.shopware.com/neuheiten/ hat bei uns Hoffnungen geweckt, dass das endlich möglich ist :

… denn ab sofort ist es möglich, gezielt die Styles und/oder das Javascript des Eltern-Themes nicht zu übernehmen.

Allerdings finde ich in der Dokumentation nur einen Hinweis, wie ich zwar ALLE Less-Dateien des Responsive Themes von der Einbindung aussschließen kann - nicht aber einzelne Dateien. Das ist meiner Überzeugung nach aber für eine professionelle und saubere Theme erweiterung notwendig.

Habe ich mich zu früh gefreut? 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung,

Philipp