LESS File ersetzen statt ergänzen im Subtheme

Hi @all, zuerst einmal ich bin in Shopware komplett neu bitte entschuldigt sollte ich nicht gleich die richtigen Fragen stellen. Ich habe ein eigenes Subtheme abgeleitet vom Responsive erstellt. Nun möchte ich das CSS an diversen Stellen verändern. So wie ich das verstanden habe, wird einfach die “all.less” im compile Prozess mit eingebunden. Stelle ich also die Struktur vom Responsive Theme nach, wird mein LESS dennoch nur ergänzend zum Responsive LESS hinzugefügt. Ein replacement der Dateien erfolgt nicht korrekt? Sprich wenn z.b. in der fields.less vom responsive irgendwo ein .border-radius() gesetzt ist, muss ich es in meinem LESS wieder ausserkraft setzen… Gibt es eine Möglichkeit in der theme.php oder mit Hilfe eines Plugins auch LESS files vom “Responsive” auszuschliessen, damit ich diese in meinem Theme ersetzen kann? Sonst wird das CSS ja sehr schnell unnötig groß. Danke jetzt schon einmal für eure Antworten Gruß Dennis

Deine angelegten LESS Dateien werden entsprechend der Core Dateien angehängt korrekt. Die Core Dateien überschreiben bzw. die entsprechenden Parts löschen ist so nicht möglich. So wäre das ganze aber auch nicht updatesicher. Es ist also - ähnlich wie bei Bootstrap - „gang und gebe“, dass die Änderungen angehangen werden. Wenn du das nicht möchtest, dann müsstest du dir eben dein komplett eigenes Template programmieren auf Basis des Bare Templates. Hier gibt es keinerlei LESS oder JS Dateien und ist praktisch ein naked Grundgerüst.

Hi Kayyy, vielen Dank für Deine Antwort. Ja das stimmt… leider ist das bei “Bootstrap” auch gang und gebe… In jeden fall ist meine Frage damit beantwortet. Danke Dir. Gruß Dennis