Less nur aus eigenem Theme

Hi, ich suche die Möglichkeit nur die less Dateien aus dem eigenen Theme zu compilieren und nicht die Less Files aus Responsive/Bare mitzunehmen. Das verträgt sich nicht mit meinem Bootstrap4-Code. Kann man das irgendwie beeinflussen? Eine weitere Frage wäre auch, ob es besser ist, ein ganz unabhängiges Theme zu machen und z.B: auf die JS-Funktionen zu verzichten? Auf was verzichtet man noch? Mir ist nichts besseres Eingefallen als erstmal Responsive zu vererben und dann alles rauszustreichen was ich nicht brauch, also fast alles.

{* Stylesheets *}
    {block name="frontend_index_header_css_screen"}
        {{compileLess timestamp={themeTimestamp} output="lessFiles"}}
        {foreach $lessFiles as $stylesheet}
            
        {/foreach}

        {if $theme.additionalCssData}
            {$theme.additionalCssData}
        {/if}
    {/block}

Danke und Gruss.

Hallo,

wenn du die LESS-Dateien nicht brauchst und auf die JavaScript-Dateien verzichten kannst, kannst du ja auch gleich vom Bare - Theme erben, das hat beides ja nicht. Du musst dann natürlich auch alle Effekte, die über JavaScript erzeugt werden, selbst implementieren, also auch die Einkaufswelten und vieles vieles andere.

Vielleicht ist auch das kostenlose Bootstrap - Theme eine Alternative: http://store.shopware.com/swf4843184974406/shopware-bootstrap-theme.html ?

Sonst kann man eigentlich nicht ausgewählte LESS-Dateien einfach (updatesicher) “blocken”, die werden eigentlich immer mit kompiliert. Im Prinzip kann man aber auch die Inhalte recht leicht im eigenen Theme auch überschreiben, deshalb ist das mit kompilieren ansich auch kein Problem.

Grüße

Sebastian

wie kann man die blocken?

@sschreier‍ ich muss nochmal nachfragen, weil es ggf falsch verstanden wurde. In Bare sind LESS-Datein. Und diese würde ich gern nicht in der css mitgerendert haben.Danke.

Hallo,

hast du es mal über das Event Theme_Compiler_Collect_Less_Definitions_FilterResult probiert? Damit dürftest du die LESS-Dateien vor dem Kompilieren noch abfangen können.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier, heisst, man könnte das nur über ein plugin lösen?

Hallo,

ja genau. Du willst es ja schließlich updatesicher haben und willst ja auch, dass die LESS-Dateien erst gar nicht kompiliert/berücksichtigt werden. Wobei die paar LESS-Dateien des Bare-Themes eigentlich auch nicht stören, da sie ja nur Hilfsmittel bereitstellen und keine Ausgaben groß erzeugen.

Wenn du den Shopware Block aus dem ersten Beitrag überschreibst, wurden sie ja trotzdem vorher schon mit kompiliert.

Grüße

Sebastian