LESS aus Responsive komplett entfernen

Liebes Forum,

ich meine schonmal irgendwo die Möglichkeit gelesen oder in einem Video gehört zu haben, dass man das LESS aus dem Responsive-Theme komplett entfernen und nur das aus dem eigenen Theme laden kann, ohne dass die Sachen aus dem Responsive kompiliert und damit vererbt werden.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen. Hab hier im Forum nichts gefunden.

Wenn mich nicht alles irrt war es diese Anweisung in Theme.php 

protected $discardedLessThemes = [\Shopware\Themes\Bare\Theme::class];

 

1 „Gefällt mir“

Naja - Prinzipiell kannst du genauso gut direkt vom Bare Theme erben, dir nur den Javascript Kram rüber holen und fertig.

Um die Less Dateien zu ignorieren war @brettvormkopp‍ schon richtig, dazu kannst du hier mehr lesen -> Theme.php

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp‍

Danke, das war genau das, was ich gesucht habe.

Und danke auch an @Shopwareianer‍. Das war die Stelle, wo ich das schon mal gelsen habe.

Und das mit dem Erben vom Responsive-Theme ist so eine Sache. LESS bzw. CSS verhält sich da leider nicht so, wie die Smarty-TPL-Dateien. Wenn ich etwas vom CSS weghaben will (z.B. eine border), kann ich nicht einfach, wie bei einem Template, die Datei in meinem Theme anlegen und die border löschen, sondern muss sie explizit mit border: 0 überschreiben. Und die Vererbung im CSS sind so eine Sache. Da endet man mit vielen Klassen und viel Schreibarbeit.
wenn ich aber das LESS aus dem Responsive-Theme rauslöse und bei mir reinsetze, gibt es keine Vererbung von Responsive auf mein Theme und ich kann die Anweisung einfach löschen.

Achso willst du das machen. Musste erst drei mal lesen, bevor ich es gerallt habe, lol  Angry-Face

Ja so könntest du es machen, wenn du die Dateien nicht überschreiben willst. Aber: Der Nachteil ist eben, dass du in Zukunft Schwierigkeiten mit Updates haben wirst, wenn etwas im Responsive Theme geändert wird. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Wobei das Responsive Theme glaube ich aber sowieso nicht wirklich häufig geupdatet wird, was die Less Dateien anbelangt :stuck_out_tongue: