Textbaustein de_CH hinzufügen

Hallo zusammen!

Für einen Schweizer Shop versuche ich als Dezimalzeichen einen Punkt statt eines Kommas hinzubekommen. Im Frontend ist das kein Problem. Nur im Backend funktioniert es nicht, da muss ich den Preis mit Komma angeben. Das ist bei einem Schweizer Tastaturlayout sehr mühsam.

Eine Möglichkeit habe ich hier gesehen, dass ich die Sprache im Backend auf Deutsch (Schweiz) umstellen kann. Jedoch ist dann fast alles in englisch. Wenn ich dann bei /Einstellungen/Textbausteine schaue, sehe ich nur die Reiter für “Default / de_DE” und “Default / en_GB”. Wie bekomme ich einen weiteren Reiter für de_CH hin? Dann könnte ich doch die Textbausteine für de_DE übernehmen, oder?

Die Lokalisierungen stehen auf Deutsch(Schweiz) bei den Shopeinstellungen.

Bei Einstellungen/Grundeinstellungen/System/Backend habe ich als erste Sprache Deutsch(Schweiz) und als zweite Sprache Deutsch(Deutschland).

Freundliche Grüsse
Santosh Ralph Nussholz
 

Ich habe es selbst gelöst… (_ nein, noch nicht! Siehe nächsten Kommentar. Die Sprache stellt sich langsam Stück für Stück auf Englisch um… _.)

Bei den Textbausteinen im Expertenmodus auf Export gehen. Datei csv ausgewählt (nicht csv für Microsoft Excel). Datei mit LibreOffice geöffnet mit folgenden Einstellungen:

Dann die beiden Spalten mit value-de_DE-1 und dirty-de_DE-1 von oben markiert und zwei neue Spalten rechts eingefügt:

 

 

Dort den Inhalt der beiden Spalten hineinkopiert und die Beschriftung geändert auf value-de_CH-1 und dirty-de_CH-1:

Dann „Speichern unter“ angewählt und Häkchen gesetzt auf „Filtereinstellungen bearbeiten“.

Dann die Einstellungen UTF-8 wie beim Öffnen verwendet und als Feldtrenner ; und Zeichenketten Trenner "

 

Dann diese Datei wieder im Shopware Backend importiert. Verlief erfolgreich, aber noch kein Reiter zu sehen.

 

Erst als ich einen Eintrag im Namespace anklickte, erschien oben dann endlich der Reiter Default / de_CH.

Jetzt die Standardsprache des Benutzers auf Deutsch(Schweiz) geändert und beim nächsten anmelden, war alles deutsch und statt des Kommas ist nun der Punkt vorgegeben.

 

Nein, noch nicht gelöst… Wie kann das sein, dass das Backend anfangs in Deutsch war und jetzt langsam Minute für Minute immer mehr wieder auf englisch wechselt???

Erst war es “Save Item” statt “Artikel speichern”. Jetzt geht es weiter mit den Texten in den Artikelstammdaten wie z. B. beliebig wechselt jetzt auf “Arbitrary” und so weiter. Inzwischen ist fast alles wieder auf Englisch…

Du hast beim Libre office import den falschen Trenner eingestellt:  " statt ’

Du must natürlich auch immer zusätzlich zum Shop-cache den Browser cache und cookies löschen.

 

Hallo Kulli

Mit dem Import dachte ich das auch. Aber es war wirklich das ". Bei ’ hat er mir beim Importieren in Shopware einen Fehler ausgegeben. 

Ja ja, der Browser Cache. Beim Firefox hatte ich ihn immer deaktiviert, daher habe ich nicht daran gedacht. Arbeite jetzt mit Vivaldi… Ich bin eben rein in den Shop, mit Sprache auf Deutsch(Schweiz) und siehe da, alles wieder in deutsch. Danke!

Nur durch das komplette Übernehmen der Texbausteine von Deutsch(Deutschland) habe ich jetzt anscheinend wieder das Komma und nicht den Punkt  Crying. Was muss ich einstellen, damit ich endlich den Punkt habe? Dann muss die Punktierung in den Textbausteinen versteckt sein, oder? Dann sind die namespaces dafür verantwortlich, oder?

Liebe Grüsse

Weiss ich nicht; Dem müsste sich jemand annehmen, der mehr Ahnung hat.

Denke das hat auch was mit den Benutzerrechten zu tun .

Benutzerverwaltung Admin; aber ich glaube nicht dass es da im Backend einen Punkt geben kann…

Ich weiss auch nicht ob das schon jemand umsetzen konnte…

Ja, das sieht so aus. Hab schon jede Menge Forumbeiträge gelesen. Lass ich die Textbausteine original auf Deutsch(Schweiz) dann habe ich es, kopiere ich die Textbausteine von Deutsch(Deutschland) drüber, dann sind die Kommas wieder da. Dann werde ich wohl mal auf Suche gehen. Danke für Deine Hilfe am Sonntag!  Thumb-Up