Text Editor / Absätze mit <div>?

Stört es eigentlich niemanden, dass der normale Text Editor nicht in der Lage ist, vernünftige Absätze mit <p> zu produzieren? Das generierte <div> für einen neuen Absatz kann ja nicht allen Ernstes die Lösung sein. Hat da jemand Hinweise, wie man das anpassen kann? Danke!

1 „Gefällt mir“

Manuell im Editor eingegeben werden sie doch interpretiert. Beim Import werden die < p > Elemente auch erkannt und akzeptiert. Oder bezieht es sich auf etwas anderes?

Hallo Max,

stört mich auch. Du musst einen Absatz immer über Format Absatz formatieren. Wenn du den ersten Inhalt als Absatz formatierst, setzt der Editor einen Return als <p></p> um, wenn nicht als <div><br></div>.
Einen Zeilenumbruch <br> erzwingst Du mit SHIFT+Return.

Warum das so ist macht für mich auch keinen Sinn. Ich habe nur eine Erklärung dafür: Wenn die umgebende Template den Editor Output im Frontend mit einem <p> umfassen würde, wäre das ungültiges HTML, da ein <p> nicht in einem <p> enthalten sein darf.

Ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit den Editor zu steuern (erlaubte und verbotene Tags, eigene Formatierungen über CSS Klassen für Absätze und Text über eine Auswahlbox, Platzhalter für Felder), so wie das zum Beispiel bei TYPO3 möglich ist. Hast Du hierzu schon was gefunden?

1 „Gefällt mir“

Hi Raphael,

ja, das explizite Markieren als Absatz funktioniert,- allerdings finde ich tatsächlich auch, dass z.B. der TYPO3 Editor fast alles von Haus aus richtig macht. Bei SW6 ist man teils mehr mit der Code-Ansicht beschäftigt als mit dem reinen Editieren, damit alles passt. Eine Möglichkeit für Detailanpassungen wie beim CKEditor habe ich noch nicht gefunden… Es müsste aber möglich sein, zumindest eine vorkompilierte Version dessen per

npm install --save @ckeditor/ckeditor5-build-classic

zur Administration hinzuzufügen und das Text Editor Component entsprechend anzupassen,- probiert habe ich das allerdings noch nicht. Falls du eine Lösung dafür im Einsatz hast, gerne hier rein schreiben :wink:

Hallo Max, ich habe im Tracker einen Verbesserungsvorschlag eingestellt:
https://issues.shopware.com/issues/NEXT-19424.
Du könntest dafür voten.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, done :+1:

Die Ticket-Bezeichnung ist allerdings etwas irreführend

Ticket: NEXT-19424 | Wysiwyg Text Editor / DIV instead of p tag / Configuration

Je nachdem wie derjenige es liest könnte man auch glauben, dass ein div anstelle des p-tags gewünscht ist. vllt wäre es besser „Please use p-tag instead of div“ zu schreiben

Der Titel sollte wirklich geändert werden - im Text stimmt es aber.

Ein p Tag ist dazu da Textabschnitte zu kreieren - und div tags sind dazu da Abschnitte zu kreieren in denen Text respektive p Tags verwendet werden - unglaublich, dass dies hier nicht respektiert wird. Und noch unglaublicher, dass dies bis heute - 9 Monate später noch immer nicht gelöst ist.

Der Editor ist absoluter Murks und eigentlich nur in Quellcode-Ansicht nutzbar. Als Agentur „in Ordnung“, als Endkunde nicht zumutbar.

Teilweise werden da grausige Inline-Styles verwendet und absolutes div-p-Chaos.

2 „Gefällt mir“

Stimme ebenso zu. NEXT-19424 wurde aber mit Verweis Duplikat leider geschlossen.

Und der Verweis auf NEXT-17962 sagt, dass das im Backlog ist. Auch da kann man leider nicht voten…

Das kanns doch nicht sein. In Typo3 ist CKEditor super konfigurierbar.

Bei dem Editor scheint es sich wohl um TipTap zu handeln wenn ich das richtig interpretiere, war es wohl einen Entscheidung gegen ein Lizenz Modell, wie z.B. beim TinyMCE. Das gerade Shopware sich scheut Lizenzen zu bezahlen, ist dann doch schon etwas…, naja sagen wir, speziell. :joy: Der aktuelle Editor ist deshalb natürlich wieder mal eine Qual (Thema DIV-Suppe) und sogar noch schlechter als der in Shopware 5. Hauptsache Headless - das scheint wohl das aktuelle Credo zu sein., hurra. :clown_face:

Ich weiß auch bis heute nicht, warum Shopware es nicht einfach so wie Joomla macht? Wähle einfach einen aus, also z.B CodeMirror, TinyMCE etc. oder lade Dir einfach den Editor Deiner Wahl herunter, fertig. :wink:

image

Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein… :face_with_monocle:

Shopware könnte auch einfach einen eigenen kreieren, dann wäre das Thema mit Lizenzen und Fremdcode vom Tisch.

1 „Gefällt mir“

Der Editor ist einfach Müll, setz doch mal einen Link. Nach dem Hinzufügen, beleibt das Fenster einfach stehen und verschwindet nicht.

Ist mit relativer Sicherheit eine Eigenentwicklung - siehe „administration/src/app/component/form/sw-text-editor/index.js“:

A simple text editor which uses the browsers api.

Und mehrmaliger Aufruf von „document.execCommand()“.

Hätte Shopware sowas wie TipTip als Basis verwendet, hätte das deutlich besser ausgesehen. Denn in den Online-Demos generiert der auch bei mehrmaligen Hin- und Herformatieren relativ brauchbaren HTML-Code.

Diese Eigenentwicklung war definitiv für die Tonne.

:wink:

Ja, der „neue“ Editor soll auf TipTap basieren. Das ist die Entscheidung aus dem ADR aus März 2023. Dieser neue Editor muss aber zuerst entwickelt werden. Und da dieser Punkt nicht einmal in der weitläufigen Zukunft in der Roadmap aufgeführt wird, vermute ich dass sich da in absehbarer Zeit leider nichts tun wird. Oder @marco.steinhaeuser?

1 „Gefällt mir“

Wo bleibt eigentlich der Teufelskerl @shyim, wenn man Ihn mal braucht? :joy: