doppeltenZeilenumbruch beim Shopseitenschreiben deaktivieren

Hi Community! Wie stelle ich den Zeilenumbruch beim schreiben der Shopseiten auf nur eine Zeile? Es ist echt nerfig, bei Eingabe der Enter Taste, zwei Zeilen runterzurutschen. Dabei ist mir klar das man mit
einen Zeilenumbruch und mit

einen Abstand in html einstellen kann. Das Problem ist: Meine Überschrift ist im Format Heading2. Ich will direkt da drunter, ohne Zeilenumbruch das Format Paragraph mit der Schriftgröße 12 haben, welches er so aber nicht annehmen will. Es ist immer ein Zeilenumbruch zwischen der Heading2 Überschrift und dem Paragraph Textgröße 12 Text. Zwischen der großen Überschrift und dem Text will ich aber keinen Zeilenumbruch… Schau ich mir den HTML Code an ist dort ständig ein

Lösche ich dieses ändert sich nichts, und beim erneuten einblicken in den HTML Code findet man wieder ein

Kann man da was machen? Gruß Gazu

Hi, du schmeisst hier ein paar Sachen durcheinander. Das

-Element ist ein Absatz. Innerhalb dieses Absatzes steht beliebiger Text - auch beliebig viel (also zB. mehr als eine Zeile.) Jedesmal wenn du im Editor ‚Enter‘ drückst, erstellst du einen neuen Absatz. Möchtest du nur in die nächste Zeile - aber im gleichen Absatz bleiben, drückst du ‚Shift‘+‚Enter‘ - das erzeugt einen einfachen Zeilen-Umbruch (das bekannte
). Der Abstand den eine

-Überschrift oder

-Absatz hat wird über CSS eingestellt. Da steht quasi als Regel drin: "Jedes

soll vor und nach sich 15px Abstand haben." Selbiges für h1-Überschriften. Willst du dies für eine Shopseite (oder alle Seiten) ändern, musst du dich notgedrungen mit dem Thema CSS auseinandersetzen. (edit: Gerade nochmal im Shopware nachgesehen) Es gibt im Editor in Shopware sogar die Möglichkeit den Abstand im CSS bequem per Eingabe zu verändern. Markiere dazu einfach deine Überschrift, klicke auf „Edit CSS-Style“ (in der Icon-Liste oben das Icon links unten) und wechsle dann im erscheinenden Fenster zum Reiter „Box“. Deselektiere dort das Häkchen „Same for all“ im Bereich „margin“ und gib dann in den entsprechenden Feldern darunter ein: top: 0 pixels, bottom: 0 pixels. Das ganze dann auch nochmal für den ersten Absatz nach deiner Überschrift und du solltest keinen Abstand zwischen beiden mehr haben. Wenn dir das zu eng ist, kannst du durch schrittweise erhöhen der Werte auch schauen wie es gut aussieht.

Hallo Strongground! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup: Mir ist eben unklar wieso der HTML Editor ständig einen

Absatz einwirft obwohl ich ihn vorher rausgenommen habe. Kleinerer Text, unter einer größeren H1,H2,H3 Überschrift will er bei mir nur mit einem

Abstand anzeigen. Geh ich in den HTML Editor, lösche ich das

, erscheint es beim erneuten reinschauen in den HTML Editor erneut. In der Anzeige der Shopseite änder sicht dabei nichts. Aber ich werde es probieren wie du erwähnt hast dun mich hier dann melden. Danke und viele Grüße Gazu

Gern geschehen. :slight_smile: Nochmal eine kurze Erklärung zu dem hartnäckigen

: Der Editor in Shopware erlaubt keinen Text ohne ein umschließendes Absatz-Element. Jeder Text - und aus gutem Grund - muss in einem Absatz-Element stehen. Denn nur so kann man den Text mit CSS formatieren, gerade was Abstände etc. angeht. Wenn dort einfach nur Text ohne ein umgebendes HTML-Element stände, gäbe es keinen Weg diesen Text in CSS “anzusprechen”, ihm Regeln zuzuweisen. Allerdings ist der verwendete Editor (TinyMCE, wird - leider - überall verwendet) etwas übereifrig und packt unnötigerweise auch Bilder und andere Elemente zusätzlich in

s. Leider kann man da nicht viel dran ändern, der Editor ist einfach nicht gut. :frowning: Zu deinem Problem: Der einzige Weg, rein optisch den Abstand zwischen Überschrift und Text zu verringern, ist wie oben beschrieben über CSS.