Testumgebung und Shopware Updates - eventuell problematisch?

Hallo zusammen,

ich erhalte heute schon den ganzen Tag das Update auf 5.2.20 nicht, es kommt immer communication failure.
Dabei ging es gestern in meiner frisch erstellten Testumgebung sofort.

Testumgebung:

Ich habe einfach im Hauptverzeichniss einen Ordner gemacht /shoptest/, dort habe ich eine 1:1 Kopie reinkopiert.
Danach eine neue Datenbank erstellt und den Inhalt, vorher /webseite/ durch /webseite/shoptest/ ersetzt, eingespielt.
Die config.php auf den neuen Datenbanknamen angepasst. 
Läuft auch, lässt sich laden, sowohl backend als auch frontend.

Was könnte ich denn übersehen haben?

Die üblichen Sachen wie Cache-Ordner löschen etc. kenne ich schon von früheren Updates und habe ich alles probiert.
Geht ein Update nur einmal pro Shop?

Viele Grüße,
Hagen

Wahrscheinlich fehlen dir Zugriffsrechte. Du bekommst einen solchen Fehler häufig beim Update wenn der Tab für Vorraussetzungen beim Update nicht fertig laden kann.

So ist es, dieser Tab lädt nichts.

 

Könnte schon helfen die max_execution_time hochzusetzen

Wäre möglich aber es ging ja in der Testumgebung im Unterordner auch. Und auch alle vorherigen Updates haben funktioniert.
Ist irgendwo beschrieben welche Vorraussetzungen geprüft werden?

@Hagen schrieb:

Wäre möglich aber es ging ja in der Testumgebung im Unterordner auch. Und auch alle vorherigen Updates haben funktioniert.
Ist irgendwo beschrieben welche Vorraussetzungen geprüft werden?

Hallo,

in der Testumgebung wirst du aber sicherlich nicht Änderungen an Artikeln etc. vornehmen, in der Liveumgebung schon. Durch Änderungen an Artikeln etc wird aber der Cache immer größer und größer und dadurch kommt dann die Server-Fehlermeldung, da der Cache - Ordner etc einfach zu riesig geworden ist, um die Voraussetzungen (mit dieser geringen max_execution_time) zu prüfen. Als „Workaround“ könntest du auch folgendermaßen vorgehen: manuell den Namen des aktiven Cache - Ordners unter „var/cache“ umnennen, das Shopware Frontend aufrufen, danach in das Shopware Backend gehen und die Seite neu laden und dann noch einmal die Softaktualisierung starten. Dann dürfte es auch funktionieren.

Beste Grüße

Sebastian

Leider habe ich das schon mehrmals ohne Erfolg probiert, Sebastian. Das will auch nicht.
12MB hat der Cacheordner.

Nicht nachvollziehbar! Jetzt geht es, nach drei Versuchen hat es endlich die Vorraussetzungen angezeigt und nun lädt es auch das Update runter.