Probleme mit Update Shopware 5.1.2 - 0 - communication failure

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben ein Problem mit dem neuen Update bei der Durchführung der Softwareaktualisierung (aktuelle Version: Shopware 5.1.1 Build Rev 201510221322)

Wenn wir den Menüpunkt “Softwareaktualisierung” öffnen, gibt es dort die Reiter Voraussetungen und Plugins. Der Reiter Plugins kann ohne Probleme geöffnet werden und die Plugins werden dort auch alle mit einem grünen Haken versehen.

Öffnen wir aber nun den Reiter Voraussetzungen, erscheint das Ladesymbol und nach kurzem warten taucht die Fehlermeldung “0 - communication failure” auf.

Man kann dann zwar trotzdem das Häkchen bei “Ich habe ein Backup angelegt und möchte das Update durchführen” setzten, aber das Update lässt sich nicht starten.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis wo der Fehler sein könnte?

Bitte um Hilfe.

Vielen lieben dank im Voraus

Hallo,

das wird an der max_execution_time des Servers liegen. Bei Voraussetzungen wird per FTP geprüft ob alle Verzeichnisse usw. beschreibbar sind. Das kann auch mal mehr als 30 Sekunden dauern. Als schnelle Lösung solltest du das manuelle Updatepaket von unserer Webseite nutzen: http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html

Moritz

Hallo Moritz,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Kann man die max_execution_time nicht höher stellen? Ich würde es gern automatisch Updaten lassen, also nicht per Hand. Wenn da ein Fehler passiert, wäre es fatal.

Lg

Liebe Gemeinde,

der Fehler ist behoben, ich möchte hier kurz beschreiben, was wir gemacht haben.

Wir haben die .htaccess Datei geöffnet und haben am Ende folgende Zeilen angepasst:

   php_value memory_limit 256M
   php_value max_execution_time 240

php_value memory_limit haben wir auf 256M und php_value max_execution_time auf 240 gesetzt. Die .htaccess Datei wieder im Shop Ordner kopiert und das Backend aktualisiert.

Ergebnis: Es hat problemlos funktioniert.

lg