Template Variablen

Hi, ich hab ne Frage zum Laden der ganzen Variablen, die im Template dargestellt werden: wenn man z.B. auf der Artikelseite ist, dann werden die Variablen für Menü, Header, Footer, Artikel usw. geladen und dem Template verfügbar gemacht. Werden diese ganzen Variablen durch einen Controller kreiert und wenn ja dann wo, oder wird dies im Zusammenspiel mehrerer Controller gemacht, oder irgendwie ganz anders? Gibt es irgendwo ein Dokument, der das Prozess des Ladens der Standard Template Variablen beschreibt? Viele Grüße, Edin

Da kannst du dir das Standard-Vorgehen bei Smarty-Templates ansehen. Die Variablen können an diversen Stellen dem Compiler übergeben werden und stehen dann bei der Templateumsetzung gesammelt zur Verfügung. Da gibt also jeder Controller seinen Senf dazu :wink: und das wird z.B. durch $this-\>View()-\>xyz = "inhalt" umgesetzt.

Jo dachte ich mir, danke für die Antwort. Was mich dabei noch interessiert ist folgendes: beim Aufruf von Deteil Seite wird der Frontend Detail Controller aufgerufen. Der Baut vermutlich die Variablen für den Artikel ein. Wo werden dann die restlichen Controller aufgerufen? Durch den Detail Controller? Ist View() sowas wie ein Service in Symfony (also Singleton) wo alle Variablen reingeschmissen werden (dann müssen die durch irgendetwas auch immer wieder um nicht benötigte Variablen entschlankt werden) oder wird es immer wieder neu aufgebaut? Viele Grüße, Edin

Prinzipiell wird der View für jede Anfrage neu erstellt, daher wird das ganze dann in verschiedenen Caches zwischengespeichert.