Template und CSS der 3.0.5

Hallo zusammen, ich muss jetzt doch mal fragen … ich habe ja jetzt nun den ersten Shopware-Shop hinter mir und designtechnisch angepasst. Die Frage die mir eigentlich seit Tagen und Wochen auf der Zunge brennt … wer hat dieses Template HTML und CSS-technisch verbrochen? Anders kann ich das leider nicht formulieren. Da gibt es Styleangaben direkt im Template … da gibt es Styleangaben in der CSS welche dann wieder im Template selbst überschrieben werden … da gibt es absolute Größenangaben … da gibt es CSS-Hacks für den IE … und und und … die Liste würde lang werden um nicht zu sagen sehr lang. Das komische an der Sache ist, dass ich so ziemlich alles neu gemacht habe und dabei ohne das ganze Zeug ausgekommen bin. Also keine absoluten Höhen und Breiten oder gar Positionsangaben … kein einziger CSSS-Hack. Nur als Beispiel die Textarea … da finden sich im Stylesheet ca. 20 oder noch mehr Einträge … warum? ich komme witzigerweise mit einer einzigen Definition hin welche sich nur durch die Breite der Box unterscheidet. Ich will da echt keinem auf die Füße treten … aber von der Art und Weise wie das Template programmiert wurde halte ich schlicht und ergreifend nicht wirklich viel um das mal vorischtig auszudrücken. Ich bin ja mal gespannt ob das in der 4er Version besser wird. Als Resumee kann ich aber sagen, dass der Shop ansich schon einiges bietet … dafür ein Kompliment … nur eben eine Bitte … nicht an der Umsetzung vom Template sparen … da besteht wirklich dringend Handlungsbedarf. :wink: Und damit es nicht nur heisst da meckert einer nur rum … ich helfe auch gerne mit bei der Entwicklung … meine Kontaktdaten stehen ja im Profil :wink: Markus

Hallo, naja da bin ich ja teilweise nicht ganz allein :slight_smile: Aber ich kann auch ein wenig verstehen, das dies so aussieht. Ich denke ehr, das ist “historisch” so gewachsen. Am Anfang sah das sicherlich noch ganz gut aus, aber dann kommen immer wieder Funktionen hinzu, die in das CSS mit rein müssen usw usw. Desweiteren ist das Template bzw. die CSS ja für alle möglichen “Konfigurationen” eines Shops gedacht. Also mit oder ohne Varianten, mit oder ohne verschiedene Module usw. viele Grüße Thomas

Hallo ihr beiden, genau aus diesem Grund wird es ja mit der kommenden Version 3.5 (Release 18.10) eine komplett neue CSS- und Templatebasis geben. Hier sind alle Kritikpunkte von euch selbstverständlich berücksichtigt. Thomas hat schon Recht, die Templatebasis ist historisch gewachsen. Da es in älteren Shopware-Versionen kein Plugin-System für Template-Komponenten gab, wurde das Template mit der Zeit immer umfangreicher und nicht jeder Entwickler hat seine Style-Anpassungen dahin gepackt, wo sie eigentlich hingehören. Das gehört aber mit der neuen Template-Basis der Vergangenheit an, ebenso haben wir dafür gesorgt, dass sich Inline-Styles oder andere Template-Verbrechen erst garnicht ins SVN einchecken lassen, so dass die Code-Qualität auch nachhaltig sichergestellt wird. Ich möchte dein Angebot aber gerne wahrnehmen Markus, offiziell kommt der Release-Candiate für die 3.5 erst Ende nächster Woche. Ich würde euch dann vorab eine Version zum testen bereitstellen. Da wäre dann natürlich Feedback in Bezug auf die Template-Strutur / CSS-Struktur interessant. Die Version ist natürlich noch weit entfernt davon final zu sein, wir haben bis Ende nächster Woche noch um die 200 Tickets, die abgearbeitet werden müssen. Für einen ersten Ausblick sollte das aber völlig ausreichend sein. Wenn du da Interesse hast, eben antworten :wink: @Thomas Dir schicke ich dann gleich automatisch einen Zugang, du wartest ja eh drauf.

Hi Thomas, hi Stefan, gerade wollte ich was schreiben da kommt die Antwort von Thomas … und somit hat sich das dann eigentlich auch erledigt bzw. ist für mich verständlich :sunglasses: @Thomas Danke für die Antwort. Genauso hatte ich mir das gedacht :wink: [color=#00BF00][size=150]Interesse hiermit bekundet[/size][/color] :smiley: Markus

So, habe euch gerade eure Zugangsdaten geschickt. Auf dem Testserver spinnt die Kodierung noch etwas, also nicht wundern. Die Artikelbilder habe ich auch nicht mit exportiert. Ansonsten viel Spaß, bei Fragen einfach melden!

Achja, installiert euch am besten die FirePHP Extension für Firebug (www.firephp.org), dann könnt ihr euch das neue Debug-Panel von Shopware auch anschauen.