Teilstorno/Rücküberweisung

Wie geht ihr mit Belegen bei Teilstorno und Rücküberweisung um?

Situation:

Kunde bestellt etwas für 20,-€ mit PayPal bezahlt.
Wir wollen ihm 5,- zurück überweisen zum Beispiel mit Mollie. Kann man ja einfach über das Mollie Dashboard 5,- € zurück überweisen.

Jetzt ist die Frage wie das buchhalterisch in Shopware 6 richtig ist? Man muss ja zu jeder (Rück)Zahlung auch einen Beleg haben soweit ich weiß.
Kann man da mit Gutschrift arbeiten:

Weg 1:
Zahlungseingang: 20,- = Beleg: Rechnung: 20,-
Zahlungsausgang/Rücküberweisung: 5,- = Beleg: Gutschrift 5,-

Weg 2:
Zahlungseingang 20,- = Belege: Rechnung in der eine Gutschrift enthalten ist: 20,- und 5,- Gutschrift
Zahlungsausgang/Rücküberweisung: 5,- = Beleg: Gutschrift 5,-

Beide Wege sind belegtechnisch abbildbar in Shopware 6.

Ich würde mich über Rückmeldung freuen

Ich würde Weg 1 nehmen. Allerdings am besten mit deinem Steuerberater abklären.

Eigentlich darf auch das Wort „Gutschrift“ meines Erachtens in diesem Fall auf der Rechnung verwendet werden, sondern immer „Stornorechnung“ (siehe z.B. Rechnung und Gutschrift: Wann verwendet man was? | Agicap). Wobei sich das ja relativ einfach über die Textbausteine lösen lässt.

Aber wie gesagt: Ich bin (gottseidank) kein Steuerberater :wink:

Vielen Dank für die Antwort.

Da wir gerade schlecht an unseren Steuerberate rankommen habe mal die interne Buchhaltung gefragt. Es gibt kaum klare Aussagen. Weg 1 wäre wohl in Ordnung aber da sagt auch jeder was anderes.
Es scheiden sich z.B. die Geister an der Frage: wenn der Kunden dann etwas für 15 Euro am Ende hat, hat er aber keine Rechnung nur genau über 15 €, sondern 2 Belege, nämlich 20,- € Rechnung und 5,-€ Gutschrift.

1 „Gefällt mir“