Tags im Backend

Hallo, 

Was bringen die Tags wenn sie nicht in der Shop Suche im Frontend funktionieren? Welche Lösung gibt es da?

LG 

gute Frage, was die bringen sollen… wär auch cool, wenn sie so funktionieren würden die Tags im Blog in SW5 … im Frontend anzeigen, draufklicken und man landet bei allen Artikeln mit dem selben Tag.

Damit können Entitäten übergreifend mit Tags “kategorisiert” werden. Konzeptionell lassen sich dann einzelne Entitäten anhand bestimmter Tags abfragen, in Rule Builder z.B. 

Plugins können davon natürlich auch Gebrauch machen.

Wir haben bspw. ein kleines Plugin, welches die Tags in der Produkt Detail Ansicht ausgibt:

https://store.shopware.com/sas3726706831837f/tags-in-produkt-detail-ansicht-anzeigen.html

Von einer Filterung mal abgesehen, kann man so natürlich auch Produkte gut hervorheben bzw. eben mit kurzen Stichwörtern :) 

Hallo Flo, 

So wäre das perfekt.

@FloC3 schrieb:

gute Frage, was die bringen sollen… wär auch cool, wenn sie so funktionieren würden die Tags im Blog in SW5 … im Frontend anzeigen, draufklicken und man landet bei allen Artikeln mit dem selben Tag.

Halo Andre,

genau das wäre Perfekt wenn das für Produkte funktionieren würde. Darüber hinaus wäre es auch klasse wenn man danach nach einem Tag suchen könnte. 

Ist das jetzt schon irendwie möglich?

LG Maurice-André

@AndreHerking schrieb:

Damit können Entitäten übergreifend mit Tags „kategorisiert“ werden. Konzeptionell lassen sich dann einzelne Entitäten anhand bestimmter Tags abfragen, in Rule Builder z.B. 

Plugins können davon natürlich auch Gebrauch machen.

Nein für die Suche geht es noch nicht - ich habe dafür aber ein Ticket aufgemacht:

https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7524

3 „Gefällt mir“

Danke dafür und das wenn man drauf klick das man dann alle artikel sieht mit dem Tag?

Danke dafür und das wenn man drauf klick das man dann alle artikel sieht mit dem Tag?

ja dafür brauchen wir auch ein Ticket @AndreHerking‍ 

ich hoff ja immer, dass es schneller umgesetzt wird, wenn jemand wie du ein Ticket eröffnet statt „Otto-Normal-User“.

 

ps: warum kann man Tags eigentlich nicht mehrsprachig pflegen? So ist das Feature für mehrsprachige Shops leider für den Müll. Hab ich grad gemerkt…

Gibt es jetzt dafür auch ein Ticket? @AndreHerking‍ 

@AndreHerking‍ siehe auch meine Anmerkung wegen Mehrsprachigkeit

Ob ich oder ihr das Ticket anlegt ist vom Workflow her erstmal gleich, deshalb bitte ich euch das mit euren eigenen Worten zu tun. So können wir sicherstellen, dass die Anforderung richtig erfasst wird. Gerne auch den Thread hier verlinken. 

Gerne einmal voten. Geht doch selbst bei einfacher Shopsoftware dann muss es doch shopware auch mal hinbekommen. 

https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7575

Es wäre praktisch für uns, wenn die Tags im Backend in die Suche eingebunden wären.

Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Ist soweit ich weiß schon in der Umsetzung und ggf. schon im Oktober Release drin. Also Einbindung in die Backend Suche.