TAG-Wolke aus SEO-Sicht

Hallo zusammen, heute möchte ich euch mit einer Spezialfrage nerven :slight_smile: Das von mir verwendete OnPage Analyse Tool beschwert sich über zu viele Links auf der Startseite meines Online Shops. Ich glaub das ist auf die Tag-Wolke zurückzuführen, da ich sonst kaum Link habe außer die Kategorielinks und paar direkte Links zu Artikeln (insgesamt 16) . In den Einstellungen für die Tag-Wolke sind bei mir 46 Begriffe hinterlegt, sprich ich habe hier nie eine Einstellung angepasst. Was meinen die Profis? Wäre es sinnvoll die Anzahl der Begriffe zu reduzieren oder die Tag-Wolke komplett zu deaktivieren? Ich bin über jede Hilfe dankbar. liebe Grüße Nati

Hallo Natalie, tag clouds sind keine Sünde und gerade Internet-erfahrene Nutzer können damit was anfangen. Allerdings würde ich an deiner Stelle vermutlich aufräumen. Wie soll man sich in 46 Schlagworten auf einem Platz orientieren? An deiner Stelle würde ich wohl überflüssige Schlagworten aussortieren, die mit deinem Angebot nur peripher zu tun haben. Außerdem würde ich bedeutungsgleiche Schlagworte, die vermutlich auf dieselbe Zielseite führen, auf je eine Option reduzieren. Als Keyword bleiben ja auch die anderen im Index. Viel Erfolg!

Hallo, wie kann ich Schlagwörter aus dem System löschen? Danke Bodo

Hallo, einzelne Begriffe kann man nicht aus der Tag Wolke entfernen. Diese werden bei jedem Aufruf live erzeugt. Es gibt also keine Datenbanktabelle mit Begriffen. Du kannst halt nur die Gesamtzahl der Begriffe beeinflussen, falls es dir zu wenige oder zu viele sind. Gruß Patrick Schücker

Hallo, um bestimmte Begriffe für die Tagcloud zu sperren, musst du Shopware anpassen, was in diesem Fall einen geringen technischen Aufwand bedeutet. Wenn Du hier klare Vorstellungen hast, werden diese auch umzusetzen sein. Schöne Grüße!