Tag Cloud lässt sich nicht aktivieren.

Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Tag Cloud nicht aktivieren lässt. Die Einstellung der Checkbox wird nicht gespeichert und es wird auch keine Cloud im Frontend angezeigt. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? (SW -> Einstellungen -> Caches / Performance -> Einstellungen -> Verschiedenes -> “Tag Cloud aktivieren”) Installiert ist die v5.01. Viele Grüße Frank

Ich glaube die Standardantwort wäre hier zu schein, ob irgendwas zu diesem Fehler in der Log Datei steht (Verzeichnis /logs) oder in der Browser Console angezeigt wird.

In dem log File wird kein Fehler angezeigt. Der Eintrag lautet “Konfiguration gespeichert”. Evtl. ein Schreibrechteproblem?

Hallo, versuch es doch erstmal über die Grundeinstellungen, da gibt es auch einen Bereich für die Schlagwortwolke, ggf. lässt sich das dort korrekt speichern. Moritz

Hi, ist das der Pfad, den ich im ersten Post angegeben habe, oder gibt es sonst noch irgendwo Einstellungem zur Tag Cloud im Shop?

Hallo, es gibt auch nochmal einen Punkt “Schlagwortwolke” unter Einstellungen > Grundeinstellungen. Dort einfach mal danach suchen. Das ist quasi die gleiche Einstellung die auch im Performance-Modul ist, nur nochmal in den Grundeinstellungen. Moritz

Ne, nichts zu finden. Würdest du bei deinem mal schauen, wo genau da was zu finden sein soll?

Hallo, ich habe mal auf www.shopwaredemo.de/backend nachgeschaut: Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Schlagwortwolke Dort gibt es auch eine Option “Tag-Cloud anzeigen”. Moritz

Schräg, bekommm die Schlagwortwolke nicht angezeigt. Hab den Shop grad nochmal neu aufgesetzt, genau das gleiche…

Hallo, entschuldige Bitte, dass scheint noch ein überbleibsel zu sein, in einem neuen SW5 Shop, habe ich den Menüpunkt auch nicht mehr. Habe mich hier vom Demoshop etwas irritieren lassen. Ich habe es jetzt mal in meinem 502-Shop versucht und mir war es ebenfalls nicht möglich den Haken dort erfolgreich zu setzen. Ich habe dazu mal eben ein Ticket aufgemacht: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-12101 Grüße Moritz

Hi, danke für die Info! Seltsamerweise hat das in meiner letzten v5.01 noch wunderbar funktioniert, in der jetzigen zum download v5.01 stehenden nicht mehr.

Hi Moritz, hast du die Möglichkeit das Ticket höher zu priorisieren? “Minor” dürfte nicht angbracht sein, das die Tag Cloud nicht funktioniert und dies Suchmaschinenrelevant ist… Danke Dir + Grüße Frank

Hallo, [quote]…dies Suchmaschinenrelevant ist…[/quote] hast Du dafür Belege? Meines Wissens ist das doch eher Wunschdenken. Warum sollte eine für den Kunden völlig nutzlose Sache wie eine Tagwolke irgendeine Relevanz besitzen?

Weil Google auf wechselnden Content steht…

Hallo, und Du würdest eine Tagwolke ernsthaft als Content bezeichnen? Das kann man doch nicht ernst meinen? So blöd ist nicht mal Google :slight_smile: In der gleichen Zeit schreib ich lieber was Nützliches für meine Kunden, dann ist auch Google zufrieden.

Das kann ja jeder halten wie er will. Fakt ist, die Tag Cloud funktioniert nicht.

[quote=“anhaefr”]Hi Moritz, hast du die Möglichkeit das Ticket höher zu priorisieren? “Minor” dürfte nicht angbracht sein, das die Tag Cloud nicht funktioniert und dies Suchmaschinenrelevant ist… Danke Dir + Grüße Frank[/quote] Hallo Frank, die Tickets werden regelmäßig von unserer Entwicklung geprüft und eingestuft. Jedes Ticket ist bei Einstellung erstmal Minor, bis sich jemand intern das Ticket anschaut und es priorisiert hat. Ich denke das wird sicherlich mit dem nächsten Update (also 5.0.3) gefixt werden. Grüße Moritz

Hallo, ich habe aktuell nur eine 5.0.2, welche ich letzte Tage upgedatet hab. Da habe ich aber kein Problem mit der TagCloud. Ist das Plugin bei euch installiert und aktiviert? Sebastian

Ich auch nicht, 5.0.2

Hallo Tanny, und wie siehts mit dem Post von mir aus? Hast du das TagCloud Plugin aktiv bzw. einmal reinstalliert? Sebastian