Tabellenzeiger

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: Bilder haben in der Tabelle s_media eine id. Diese id (Nummern) kann man verändern. Wenn man zum Beispiel die id 1 und 2 hat kann man sie so umbenennen: 1 -> 3 2 -> 4. Klappt soweit sehr gut. Allerdings, wenn man nun ein weiteres Bild über die Mediaverwaltung einpflegen will, ist der Tabellenzeiger immer noch auf Position 3. Deswegen klappen die ersten beiden Versuche, ein Bild einzupflegen nicht (weil 3 und 4 ja schon existieren). Beim 3. Versuch wird es dann bei Nummer 5 angenommen. Gibt es eine Möglichkeit, den Tabellenzeiger direkt an das Ende der Tabelle (in diesem Fall auf 5) zu stellen, so dass erste Bild dann bei 5 einsortiert wird. Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin, das müsste eigentlich auch in einer Tabelle stehen, weiß aber gerade nicht in welcher.

Hallo, und Danke. :slight_smile: ich habe das mal getestet. Ausser der Tabelle s_media wird keine andere Tabelle geändert. Muss sich also mysql irgendwie anders merken. Hat jemand eine Idee wie? Liebe Grüße Kerstin

Das dürfte eigentlich nicht passieren, da Mysql die auto increment Werte relativ zuverlässig selber setzt… Ansonsten einfach nach deinem Update manuell neu setzen: ALTER TABLE s_media AUTO_INCREMENT = 100; Viele Grüße

danke. dürfte nicht… tuts aber. Zumindest bei mir. :slight_smile: [quote]Ansonsten einfach nach deinem Update manuell neu setzen: ALTER TABLE s_media AUTO_INCREMENT = 100;[/quote] hört sich interessant an. Wo genau mache ich das?

1 „Gefällt mir“

Das würdest du z.B. in phpMyAdmin machen. Aber dein Problem hört sich für mich eher so an, als läge der Fehler in der Backend Komponente!?

Sagt doch bitte einmal, wo man das genau eingeben kann.